Guten Abend,
ich habe 2019 für die Monate November und Dezember Insolvenzgeld erhalten. Allerdings bin ich freiwillig gesetzlich Krankenversichert, weshalb ich den Zuschuss vom Arbeitgeber (oder in diesem Fall vom Arbeitsamt) mit dem Insolvenzgeld ausbezahlt bekommen habe, und den vollen Beitrag (mit meinem Anteil) dann selbst an die Krankenkasse überweisen musste.
auf dem Lohnsteuerbescheid stehen nur die Beiträge bis einschließlich Oktober.
Zwei Fragen:
Wieviel Insolvenzgeld gebe ich nun in der Steuererklärung an? Den an mich ausbezahlten Betrag Minus Arbeitgeber+Arbeitnehmeranteil, oder den gesamten Betrag ("brutto)?
Wo erfasse ich die selbst an die Krankenkasse überwiesenen Beiträge, und welche, nur mein eigentlicher Anteil, oder auch den Arbeitgeberanteil?
Hoffentlich kann mir jemand helfen, finde dazu nichts im WWW bzw. Hier im Forum.
Danke im Voraus!
ich habe 2019 für die Monate November und Dezember Insolvenzgeld erhalten. Allerdings bin ich freiwillig gesetzlich Krankenversichert, weshalb ich den Zuschuss vom Arbeitgeber (oder in diesem Fall vom Arbeitsamt) mit dem Insolvenzgeld ausbezahlt bekommen habe, und den vollen Beitrag (mit meinem Anteil) dann selbst an die Krankenkasse überweisen musste.
auf dem Lohnsteuerbescheid stehen nur die Beiträge bis einschließlich Oktober.
Zwei Fragen:
Wieviel Insolvenzgeld gebe ich nun in der Steuererklärung an? Den an mich ausbezahlten Betrag Minus Arbeitgeber+Arbeitnehmeranteil, oder den gesamten Betrag ("brutto)?
Wo erfasse ich die selbst an die Krankenkasse überwiesenen Beiträge, und welche, nur mein eigentlicher Anteil, oder auch den Arbeitgeberanteil?
Hoffentlich kann mir jemand helfen, finde dazu nichts im WWW bzw. Hier im Forum.
Danke im Voraus!
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