Hallo allerseits,
in den letzten Jahren habe ich mir die Steuererklärungen immer in Papierform geholt und ausgefüllt. Mein Sachbearbeiter beim Finanazamt bat mich darum, dass zukünftig über ElsterFormular zu machen. Finde ich für mich zwar umständlicher, aber wenn man alle Unterlagen beisammen hat, geht es recht schnell.
Allerdings habe ich zwei Fragen, die mich beschäftigen:
1. Ich bin Beamter. Bei der Anlage Versorgungsaufwendungen unter Zeile 51 - 56 sind von mir Angaben erforderlich. Aber ich bin mir recht unsicher, ob ich das nun richtig verstanden habe.
Was meint Zeile 51 mit "Anspruch auf steuerliche Zuschüsse" ? Ich erhalte normal Beihilfe zu 50 % für meine private Krankenversicherung.
Zeile 52 Da ich Beamter bin und Pension erhalten werde, würde ich hier Nein ankreuzen. Korrekt?
Zeile 55 "Anwartschaft" meint, dass ich in 40 Jahren, wenn ich dann mit Arbeiten aufhöre, Anspruch auf Altersversorgung habe ? Also "Ja" angekreuzt (korrekt?)
Zeile 56 Auch "Ja"? Oder was ist da zu beachten?
Meine zweite Frage:
Ich habe ein Gewerbe, also muss ich noch die Anlage G ausfüllen. In Papierform konnte ich bequem eine Excel-Liste mit "Einnahmen" und "Ausgaben" ausdrucken. Was ich dort verdiene, ist absolut nicht die Welt; meint Kleinstbeträge. Wie kann ich eine solche Excel-Tabelle oder eine solche Anlage beim ElsterFormular (Software) hinzufügen?
Ich bedanke mich vielmals.
in den letzten Jahren habe ich mir die Steuererklärungen immer in Papierform geholt und ausgefüllt. Mein Sachbearbeiter beim Finanazamt bat mich darum, dass zukünftig über ElsterFormular zu machen. Finde ich für mich zwar umständlicher, aber wenn man alle Unterlagen beisammen hat, geht es recht schnell.
Allerdings habe ich zwei Fragen, die mich beschäftigen:
1. Ich bin Beamter. Bei der Anlage Versorgungsaufwendungen unter Zeile 51 - 56 sind von mir Angaben erforderlich. Aber ich bin mir recht unsicher, ob ich das nun richtig verstanden habe.
Was meint Zeile 51 mit "Anspruch auf steuerliche Zuschüsse" ? Ich erhalte normal Beihilfe zu 50 % für meine private Krankenversicherung.
Zeile 52 Da ich Beamter bin und Pension erhalten werde, würde ich hier Nein ankreuzen. Korrekt?
Zeile 55 "Anwartschaft" meint, dass ich in 40 Jahren, wenn ich dann mit Arbeiten aufhöre, Anspruch auf Altersversorgung habe ? Also "Ja" angekreuzt (korrekt?)
Zeile 56 Auch "Ja"? Oder was ist da zu beachten?
Meine zweite Frage:
Ich habe ein Gewerbe, also muss ich noch die Anlage G ausfüllen. In Papierform konnte ich bequem eine Excel-Liste mit "Einnahmen" und "Ausgaben" ausdrucken. Was ich dort verdiene, ist absolut nicht die Welt; meint Kleinstbeträge. Wie kann ich eine solche Excel-Tabelle oder eine solche Anlage beim ElsterFormular (Software) hinzufügen?
Ich bedanke mich vielmals.
Kommentar