Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Umsatzsteuererklärung (Hauptvordruck USt 2 A)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • melcedre
    antwortet
    Hallo holzgoe und charlie 24,

    vielen Dank für eure Hilfe! es hat alles geklappt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Du darfst nur die Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer ausfüllen (Zeilen 33 und 34) und in Zeile 168 bei Vorauszahlungssoll 0,00 eintragen.

    Wenn du in Mein ELSTER unterwegs bist, wovon ich ausgehe, musst du wahrscheinlich in Zeile 22 noch eine Auswahl treffen, obwohl das Unsinn ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    Hallo melcedre,

    wenn du Kleinunternehmer bist machst du nur dort Angaben unter Punkt 3.
    Du hast ja keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt, da musst du auch keine abführen und hast ja auch keinen Vorsteuerabzug.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • melcedre
    antwortet
    also, ich habe die verdiennte Menge unter 3 - Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) eingetragen.

    Ich hatte verstanden, ich brauche die verdiennte Menge auch unter 4 - Steuerpflichtige Lieferungen, sonstige Leistungen und unentgeltliche Wertabgaben einzutragen.

    Brauche ich dann die verdiiennte Menge weder mit 7& noch mit 19% zu versteuern? Kann ich die Umsatzsteuererklärung so abgeben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • L. E. Fant
    antwortet
    Und warum erzählst Du das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    Nimmst du denn nicht die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hilfe bei der Umsatzsteuererklärung (Hauptvordruck USt 2 A)

    Es geht um einen Werkvertrag als ich Student war. Ich habe Unterlagen digitalisiert.

    Unter 4 - Steuerpflichtige Lieferungen, sonstige Leistungen und unentgeltliche Wertabgaben sieht man 'Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19 Prozent' und 'Lieferungen und sonstige Leistungen zu 7 Prozent'

    ich habe mit diesem Werkvertrag sehr wenig verdiennt. Deutlich unter die Steuergrenze von 9100 EUR für 2019.
Lädt...
X