Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag übersehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag übersehen?

    Hallo,
    ich habe Steuererklärungen per Elster-Formular erstellt und darin in 2018 und 2019 den Haken bei Verlustvortrag eingegeben. Als nun der Bescheid für 2019 kam ist mir aufgefallen, dass das Finanzamt für beide Jahre den Verlustvortrag ignoriert hat und eine Steuererstattung bezahlt. Was soll ich jetzt tun? Soll ich das FA darauf aufmerksam machen - und dann vermutlich die Erstattung zurückzahlen, oder soll ich nichts tun, da es ein Fehler des FA ist? Es geht mir nicht darum, den Verlust-Vortrag unbedingt auszunutzen zu können, aber da es sich um Gewerbebetrieb handelt, könnte es sein, dass dieser irgendwann als Liebhaberei angesehen wird.....
    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    antola

    #2
    Hattest Du jetzt für 2017 einen Verlustfeststellungsbescheid oder gab es Deiner Meinung nach in 2018 und / oder 2019 Verluste, die vorgetragen werden sollen ?

    Vorsichtshalber: Ein vor- oder rücktragsfähiger Verlust liegt nur vor, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ ist. Ob das zu versteuernde Einkommen negativ ist, ist egal. Wenn Du also einen positiven Gesamtbetrag der Einkünfte und ein negatives zu versteuerndes Einkommen hättest, hättest Du keinen Verlust.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      und dann vermutlich die Erstattung zurückzahlen
      Warum zurückzahlen? Ein höherer Verlust hätte doch allenfalls eine noch größere Erstattung zur Folge. (???)

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X