Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld und EK-Vorauszahlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengeld und EK-Vorauszahlungen

    Hallo,

    Steuererkärung für 2019
    • Bruttoarbeitslohn Ehemann 43.000 €
    • Gesetzliche Rente Ehefrau 11.500 € (Jahresbetrag)

    In 2020 (Bescheid von 2019) mussten wir eine Nachzahlung in Höhe von 1.062 € leisten, weil die Rente meiner Ehefrau als weitere Einkunftsart hin zu kam. Und wir müssen nun Einkommensteuer-Vorauszahlungen leisten.

    Im Jahr 2020 habe ich aufgrund von 2 Operationen nur Krankengeld bezogen und werde höchstwahrscheinlich bis Ende 2020 weiterhin arbeitsunfähig sein.

    Meine Frage ist, ob wir trotzdem die EK-Steuer-Vorauszahlungen in 2021 zahlen müssen.

    Vielen Dank im Voraus.
    Jürgen

    #2
    Hallo Herr Schlaflos,

    das Krankengeld unterliegt ja dem Progressionsvorbehalt, du könntest ja mal mit den Zahlen aufs Jahr hochgerechnet im alten Formular eine Steuerberechnung machen.
    Wegen der Vorauszahlungen wendest du dich am besten an dein zuständiges Finanzamt, die haben die VZ festgesetzt.

    Du kannst natürlich einen Antrag auf Herabsetzung stellen mit der Begründung der Krankheit in 2020.
    Im Anwenderforum kann hier keiner das verbindlich festlegen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Der Antrag auf Herabsetzung von Vorauszahlungen kann online in der Webanwendung Mein ELSTER gestellt werden, mit ElsterFormular jedoch nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Der Antrag auf Herabsetzung von Vorauszahlungen kann online in der Webanwendung Mein ELSTER gestellt werden, mit ElsterFormular jedoch nicht.
        Und das ist dann auch der einzige Bezug der Fragestellung zum Thema dieses Forums. Dank an Charlie24, wie er die Kurve gekriegt hat :-)
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X