Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versenden ohne Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versenden ohne Authentifizierung

    hallo und guten Abend Heinz, hallo Charlie, hallo L.E Fant


    vielen Dank für diesen Thread der genau mein Thema ist - ich bin soeben dabei meine Steuererklärung zu machen - ich habe hier

    Was ich verwende: die Windows-Version von Elsterformular:

    Grundanwendung von ElsterFormular
    Version der Grundanwendung
    21.3
    Version der Steuerberechnung
    21.3.0.6
    Revision
    27289
    Inidatei des Benutzer "xyz"
    C:\Users\xyz\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\ini\pica.ini
    Inidatei für alle Benutzer
    C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini
    ... bis dato (also im letzten bzw. vorletzten Jahr konnte ich das ohne große Probleme dann am Ende übermitteln

    In der Webanwendung Mein ELSTER kann man nur authentifiziert übermitteln, eine Auswahl gibt es nur bei ElsterFormular.
    In dem Windowsprogramm kannst du eine komprimierte Steuererklärung letztmals für 2019 übermitteln, falls du dort keinen
    Bescheinigungsabruf durchgeführt hast. Womit bist du jetzt wirklich unterwegs?



    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es nun so dass ein unkompliziertes Versenden der fertigen Erklärung via Gateway nicht mehr moeglich ist!?

    Stimmt dies denn!?

    By the way: - ich hatte im letzten Jahr noch andere (!!!) Teile der Erklärungen ( ich glaube es war die Einkommensteuererklärung ) authentifieziert abgesschickt - Also mittels Zertifikat.
    Dies habe ich unglücklicherweise von einem anderen Rechner aus gemacht - der im Moment nicht hier ist - Da muss ich (also) erst gucken wie ich an das Zertifikat wieder dran komme.
    Aber nochmals: das was im letzten Jahr - also 2019 via Zertifizierter Versendemethode wegging war mitnichten die schlichte Steuererklärung - sondern es war ein Teil einer "gewerblichen Meldung..."

    Die Frage die mich im Moment bewegt ist -

    - geht jetzt gar nix mehr ohne Zertifkate !? und ferner
    - hilfts ggf. wenn ich (auch wenn es nicht via elektr. Gateway versendbar ist - ) es alles einfach ausdrucke und dem Finanzamt erstmal in den Briefkasten werfe!?


    Freue mich von Euch zu hoeren.

    VG






    #2
    Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen
    - geht jetzt gar nix mehr ohne Zertifkate !?
    Die Einkommensteuererklärung bis 2019 kann man noch mit ElsterFormular ohne Authentifizierung senden. Danach druckt man die komprimierte Steuererklärung aus, unterschreibt und schickt sie an das Finanzamt. Ich geh im Moment davon aus dass diese Vorgehensweise auch weiterhin mit Kaufsoftware möglich sein wird.

    Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen
    - hilfts ggf. wenn ich (auch wenn es nicht via elektr. Gateway versendbar ist - ) es alles einfach ausdrucke und dem Finanzamt erstmal in den Briefkasten werfe!?
    Mit ElsterFormular kannst Du die amtlichen Vordrucke nicht ausdrucken.

    Kommentar


      #3
      Hallo L.-E. Fant

      vielen dank für deine schnelle Antwort. - also vorweg: ich hab den Key - m.a.W. die Zertifizierungsdatei - wieder gefunden - die ist also hier jetzt vorhanden.
      Ich gehe davon aus, dass ich dann alles hab um das alles morgen Abend dann erfolgreich zu versenden.


      Euch nochmals viele Grüße
      Apollo

      Kommentar


        #4
        Wenn du die Zertifikatsdatei auf dem Rechner hast und dein ELSTER-Passwort kennst, kannst du auch mit ElsterFormular authentifiziert übermitteln

        und musst dann nichts ausdrucken und auch nichts unterschreiben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Hallo und guten Morgen Charlie 24

          vielen dank!

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn du die Zertifikatsdatei auf dem Rechner hast und dein ELSTER-Passwort kennst, kannst du auch mit ElsterFormular authentifiziert übermitteln

          und musst dann nichts ausdrucken und auch nichts unterschreiben.
          Danke - Da ist super.
          ich mach das so!

          By the way: ein echts Superforum hier.- Vielen Dank Euch allen!

          Kommentar

          Lädt...
          X