hallo und guten Abend Heinz, hallo Charlie, hallo L.E Fant
vielen Dank für diesen Thread der genau mein Thema ist - ich bin soeben dabei meine Steuererklärung zu machen - ich habe hier
Was ich verwende: die Windows-Version von Elsterformular:
... bis dato (also im letzten bzw. vorletzten Jahr konnte ich das ohne große Probleme dann am Ende übermitteln
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es nun so dass ein unkompliziertes Versenden der fertigen Erklärung via Gateway nicht mehr moeglich ist!?
Stimmt dies denn!?
By the way: - ich hatte im letzten Jahr noch andere (!!!) Teile der Erklärungen ( ich glaube es war die Einkommensteuererklärung ) authentifieziert abgesschickt - Also mittels Zertifikat.
Dies habe ich unglücklicherweise von einem anderen Rechner aus gemacht - der im Moment nicht hier ist - Da muss ich (also) erst gucken wie ich an das Zertifikat wieder dran komme.
Aber nochmals: das was im letzten Jahr - also 2019 via Zertifizierter Versendemethode wegging war mitnichten die schlichte Steuererklärung - sondern es war ein Teil einer "gewerblichen Meldung..."
Die Frage die mich im Moment bewegt ist -
- geht jetzt gar nix mehr ohne Zertifkate !? und ferner
- hilfts ggf. wenn ich (auch wenn es nicht via elektr. Gateway versendbar ist - ) es alles einfach ausdrucke und dem Finanzamt erstmal in den Briefkasten werfe!?
Freue mich von Euch zu hoeren.
VG
vielen Dank für diesen Thread der genau mein Thema ist - ich bin soeben dabei meine Steuererklärung zu machen - ich habe hier
Was ich verwende: die Windows-Version von Elsterformular:
Grundanwendung von ElsterFormular
Version der Grundanwendung
21.3
Version der Steuerberechnung
21.3.0.6
Revision
27289
Inidatei des Benutzer "xyz"
C:\Users\xyz\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\ini\pica.ini
Inidatei für alle Benutzer
C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini
Version der Grundanwendung
21.3
Version der Steuerberechnung
21.3.0.6
Revision
27289
Inidatei des Benutzer "xyz"
C:\Users\xyz\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\ini\pica.ini
Inidatei für alle Benutzer
C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini
In der Webanwendung Mein ELSTER kann man nur authentifiziert übermitteln, eine Auswahl gibt es nur bei ElsterFormular.
In dem Windowsprogramm kannst du eine komprimierte Steuererklärung letztmals für 2019 übermitteln, falls du dort keinen
Bescheinigungsabruf durchgeführt hast. Womit bist du jetzt wirklich unterwegs?
In dem Windowsprogramm kannst du eine komprimierte Steuererklärung letztmals für 2019 übermitteln, falls du dort keinen
Bescheinigungsabruf durchgeführt hast. Womit bist du jetzt wirklich unterwegs?
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es nun so dass ein unkompliziertes Versenden der fertigen Erklärung via Gateway nicht mehr moeglich ist!?
Stimmt dies denn!?
By the way: - ich hatte im letzten Jahr noch andere (!!!) Teile der Erklärungen ( ich glaube es war die Einkommensteuererklärung ) authentifieziert abgesschickt - Also mittels Zertifikat.
Dies habe ich unglücklicherweise von einem anderen Rechner aus gemacht - der im Moment nicht hier ist - Da muss ich (also) erst gucken wie ich an das Zertifikat wieder dran komme.
Aber nochmals: das was im letzten Jahr - also 2019 via Zertifizierter Versendemethode wegging war mitnichten die schlichte Steuererklärung - sondern es war ein Teil einer "gewerblichen Meldung..."
Die Frage die mich im Moment bewegt ist -
- geht jetzt gar nix mehr ohne Zertifkate !? und ferner
- hilfts ggf. wenn ich (auch wenn es nicht via elektr. Gateway versendbar ist - ) es alles einfach ausdrucke und dem Finanzamt erstmal in den Briefkasten werfe!?
Freue mich von Euch zu hoeren.
VG
Kommentar