Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deinstallation von Elster Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deinstallation von Elster Formular

    Ich will Elster Formular von meinem Rechner deinstallieren. Das geht deswegen nicht, weil das Programm nicht mehr korrekt läuft. So geht eine eventuelle Neuinstallation oder Deinstallation wegen fehlender Installationsroutine Elsterformularprivat.msi nicht. Die Fehlermeldung besagt, dass diese Datei im Netzwerk gesucht wird, gleichzeitiges Öffnen von Elster bringt auch nichts.

    #2
    Du kannst grundsätzlich die neueste Version von ElsterFormular runterladen und ohne Deinstallation installieren.

    Kommentar


      #3
      Die aktuellste Version findest du hier: https://www.elster.de/eportal/lizenz...elsterformular

      Es werden nur die Module für die Jahre 2019 und 2018 installiert. Jahre davor musst du bei Bedarf nachinstallieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke für die Rückmeldungen. Mein Problem ist aber nicht die Neuinstallation von Elster Formular. Weil ich es nicht mehr benötige, will ich es nicht nur löschen, sondern korrekt deinstallieren, was aber nicht geht. Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Im Anschluss an eine Neuinstallation sollte sich ElsterFormular korrekt deinstallieren lassen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Systemsteuerung --> Programme --> Elsterformular deinstallieren

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich habe auch das Problem. Ich will eine Neuinstallation aufgrund von Update-Problemen vornehmen, kann dies aber nicht. Es wird ein Deinstallation beim Setup vorgenommen und die alte Version läßt dies nicht zu weil angeblich eine Netzressource nicht zur Verfügung steht. Eine Deinstallation funktioniert auch nicht über die Systemsteuerung. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Was nun? Weiß jemand Rat?

              Kommentar


                #8
                Hallo madmilk,
                für welches Kalenderjahr möchtest du deine Steuererklärung erstellen ?
                Hast du von der offiziellen ELSTER-Seite den Download probiert ->https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular ?
                Es gibt die Version 21.5 vom 21.12.2021
                Allerdings gibt es bei Problemen keinen Support mehr dazu.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Es handelt sich um das Kalenderjahr 2020. Das Problem lag im gescheiterten Update der Elster Software. Ich wollte eigentl. die Daten von der Software aus 2019 nach Online-ELSTER übertragen, nur hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Software. Die neuste Version (21.5) wurde von der ELSTER-Seite heruntergeladen. Die Neuinstallation (Deinstallation der alten Version) scheiterte an der nicht verfügbaren Netzressource. Auch die Deinstallation per Systemsteuerung schlug fehl. Eine Fehlerbehebung durch CCleaner ergab keine Änderung. Was letztendlich geholfen hat, war das Installieren eines "Uninstaller-Tools", sprich aufspüren und entfernen von "Programm-Resten" auf Festplatten sowie in der Windows-Registry. Danach konnte ohne Probleme die neue Version installiert und die Daten zu MeinELSTER übernommen werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo. Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dieser Software mit uns teilen. Meiner Erfahrung nach hilft die Standard-Deinstallation in der Regel... Dennoch werde ich im Hinterkopf behalten, dass auch dies eine Möglichkeit ist...
                    Zuletzt geändert von RonaldPrice; 25.01.2022, 12:40.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X