Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 2016

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade für meinen Freund rückwirkend die Steuererklärung seit 2016.

    da er seine Lohnsteuerbescheinigung von 2016 nicht mehr hat sagt mir das Finanzamt ich soll Anlage N frei lassen und eine Zweizeiler in das Formular schreiben.

    wo kann ich das ? Zeile 98 wie oft beschrieben gibt es nicht bzw. da ist kein Freitextfeld

    danke für eure Hilfe

    #2
    Hallo,

    ich glaube das FA hat Papierformular gemeint.

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort

      LG

      Kommentar


        #4
        Richtig, wurde erst mit den Formulare für 2017 eingeführt, geht also dort nicht. Dann bleibt Dir m.E. nichts Anderes übrig als parallel zu der "falschen" Anlage N am besten über "Mein Elster" mit dem Formular "Belegnachreichung" oder "Sonstige Nachricht" auf diesen Umstand hinzuweisen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Hast du ein Zertifikat?
          Dann Vorschlag Picard777

          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Nein leider nicht aber ich hab es jetzt abgeschickt und parallel einen Zweizeiler abgesetzt mal gucken ob es klappdanke euch

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Du hast die Erklärung mit ElsterFormular ohne Authentifizierung übermittelt?
              Hast du die komprimierte Erklärung ausgedruckt, unterschrieben?

              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hast du die komprimierte Erklärung ausgedruckt, unterschrieben?
                Falls wirklich ohne Authentifizierung übermittelt wurde, müsste der Freund (Verlobte?) schon selbst unterschreiben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  xxx genügen

                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X