Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 2016

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade für meinen Freund rückwirkend die Steuererklärung seit 2016.

    da er seine Lohnsteuerbescheinigung von 2016 nicht mehr hat sagt mir das Finanzamt ich soll Anlage N frei lassen und eine Zweizeiler in das Formular schreiben.

    wo kann ich das ? Zeile 98 wie oft beschrieben gibt es nicht bzw. da ist kein Freitextfeld

    danke für eure Hilfe

    #2
    Hallo,

    ich glaube das FA hat Papierformular gemeint.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort

      LG

      Kommentar


        #4
        Richtig, wurde erst mit den Formulare für 2017 eingeführt, geht also dort nicht. Dann bleibt Dir m.E. nichts Anderes übrig als parallel zu der "falschen" Anlage N am besten über "Mein Elster" mit dem Formular "Belegnachreichung" oder "Sonstige Nachricht" auf diesen Umstand hinzuweisen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Hast du ein Zertifikat?
          Dann Vorschlag Picard777

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Nein leider nicht aber ich hab es jetzt abgeschickt und parallel einen Zweizeiler abgesetzt mal gucken ob es klappdanke euch

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Du hast die Erklärung mit ElsterFormular ohne Authentifizierung übermittelt?
              Hast du die komprimierte Erklärung ausgedruckt, unterschrieben?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hast du die komprimierte Erklärung ausgedruckt, unterschrieben?
                Falls wirklich ohne Authentifizierung übermittelt wurde, müsste der Freund (Verlobte?) schon selbst unterschreiben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  xxx genügen

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X