Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung Direktversicherung wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abfindung Direktversicherung wo eintragen

    Hallo,

    ich habe von meiner Direktversicherung (betriebliche Altersversorgung) eine Abfindung bekommen. Diese ist als sonstige Einkünfte zu versteuern, da sie auf steuerfreien Beträgen beruhen. Wo soll ich genau eintragen? In der Anlage SO wusste ich nicht genau.

    Beste Grüße

    #2
    Hast du keine Leistungsmitteilung bekommen?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      ich habe die Leistungsmitteilung bekommen und drin steht genau, dass ich die Leistung aus der Versicherung zu versteuern ist. Ich frage aber wo eintragen?

      Kommentar


        #4
        Gibt es auf der Leistungsmitteilung eine Nummer, wie z. B. 9a, 9b usw., hinter der §§ zitiert sind ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Achso, was Du meinst, habe ich noch nicht bekommen. Ich habe nur einen Brief vom letzten Jahr. Diese Mitteilung kommt noch im ersten Quartal 2021. Anscheinend muss ich noch warten und ich kann noch keine Steuererklärung abgeben.

          Kommentar


            #6
            Die Bescheinigungen für das Jahr 2020 müssen erst bis Ende Februar versendet werden. Da musst du noch warten, das ist richtig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X