Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular 2020

    Hallo,

    sorry, wenn diese Frage schon irgendwo gestellt wurde. Habe zwar gesucht, aber nichts gefunden. Das Forum ist schon ziemlich groß und unübersichtlich. :-)

    Nun meine Frage. Seit Jahren mache ich meine Steuererklärung mit Elsterformular. Wollte ich eben auch machen. Da stand aber, dass es ab 2020 nicht mehr unterstützt wird. Finde ich schade. War eine feine Sache. Geht das bei Elster auch online oder muss ich mir ein Programm suchen? Ideal war immer die Datenübertragung vom letzten Jahr. Machte alles viel einfacher und schneller.
    Danke im Voraus für die Antworten.

    #2
    Natürlich geht es auch online, wenn Du auf elster.de registriert bist. Eine mit ElsterFormular übermittelte Steuererklärung kannst Du auch dorthin - also nach Mein Elster - exportieren und als Grundlage für eine neue Erklärung hernehmen.
    Vom Grundsatz her funktioniert Mein Elster allerdings anders als ElsterFormular. Schau's Dir einfach an.

    Kommentar


      #3
      Das ging aber fix! Prima. Vielen Dank für die Antwort. Werde mich jetzt darum kümmern. Habe mich inzwischen online informiert. Dort war ich zwar angemeldet, ist aber wohl deaktiviert, weil jetzt alles anders ist dort. Muss mich neu registrieren.

      Kommentar


        #4
        Wenn du dich mit deinem Zertifikat und deinem Passwort nicht mehr einloggen kannst, dann müsste eine Fehlermeldung kommen, deaktiviert ist nichts.

        https://www.elster.de/eportal/start

        Was den Export deiner letzten mit ElsterFormular übermittelten Steuererklärung angeht, findest du hier eine Anleitung:

        https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hm, bei mir ist der LogIn komplett deaktiviert. Ich kann gar nicht drauf klicken. Deshalb bekomme ich auch keine Fehlermeldung. Ich war aber angemeldet, schon um Elsterformular zu aktivieren. Allerdings war ich danach nur noch mit dem Formular aktiv. Deshalb vielleicht. Und es war 2014, wie ich gesehen habe.

          Kommentar


            #6
            Cool! Habe deinen Link probiert. Damit hat es sofort geklappt. Bin jetzt eingeloggt. Ich war wohl auf einer anderen Seite. Dort war ich nicht angemeldet. Aber auch Elster. :-)
            Vielen Dank! Jetzt kann ich meine Steuer online machen.

            Kommentar


              #7
              Jetzt kann ich meine Steuer online machen.
              Wenn deine Registrierung auf deine persönliche ID erfolgt ist und nicht auf eine Steuernummer, solltest du den Export aus ElsterFormular

              als erstes machen. Die Webanwendung ist leider nicht so komfortabel, wie du das von ElsterFormular gewohnt bist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hm, ist das? die letzten 3 Zahlen habe ich unkenntlich gemacht. Sollte aber die ID sein oder? Aber eine Exportfunktion finde ich bei Elsterformular nicht. Muss doch Mal oben lesen. Da war ja ein Link.

                Benutzerkontoinformationen


                Peter Kretzschmar
                Benutzerkonto-ID: 1004372xxx
                Registriert am


                05.02.2013
                Identifiziert mit


                Identifikationsnummer: 56406892xxx
                Art des Zertifikats


                Persönliches Zertifikat
                Gültigkeit des Zertifikats


                Gültig bis: 10.08.2021 um 09:10 Uhr
                noch 6 Monat(e) und 13 Tag(e)
                Zuletzt geändert von PeterKre; 28.01.2021, 16:14.

                Kommentar


                  #9
                  Damit funktioniert der Export und der anschließende Import deiner letzten mit ElsterFormular übermittelten Erklärung.

                  Wichtig ist, ElsterFormular vorher auf den aktuellen Stand upzudaten, das steht aber alles in der Exportanleitung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Erstaunlich! Ich habe keine Ahnung, ob ich Elster Mal erlaubt habe, meine Daten zu übertragen. Das würde erklären, warum ich die Exportfunktion beim Elsterformular nicht gefunden habe. Auf jeden Fall ist meine Steuererklärung jetzt ausgefüllt und übermittelt. Meine Daten waren online komplett vorhanden. Ich brauchte nur die Zahlen ändern. Toller Service.
                    Manchmal sind die Sachen, die extrem kompliziert aussehen, doch recht einfach! :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Daten waren online komplett vorhanden. Ich brauchte nur die Zahlen ändern. Toller Service.
                      Dann hast du den Export schon früher durchgeführt. Man wurde bei ElsterFormular im Zuge der authentifizierten Übermittlung der Erklärung für 2019 gefragt,

                      ob man die Daten nach Mein ELSTER exportieren will.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von PeterKre Beitrag anzeigen
                        Manchmal sind die Sachen, die extrem kompliziert aussehen, doch recht einfach! :-)
                        Manche kämpfen damit

                        Naja, die hatten halt nicht exportiert, dann muss man womöglich erst suchen ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X