Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, nach dem Anruf beim FA habe ich folgende neuen Informationen:

    Wie hier ja schon zutreffend erläutert wurde, gilt für 2020 gegründete Unternehmen noch die monatliche Voranmeldung. Allerdings geschieht die Umstellung auf quartalsweise nicht automatisch. Dafür müsste ich einen formlosen Antrag stellen und auch begründen, warum ich die quartalsweise Voranmeldung in Anspruch nehmen möchte. Dieser wird dann nach Prüfung entschieden.

    Für meine Rechnungen aus den letzten Monaten muss ich -neben der Umsatzsteuererklärung- eine Voranmeldung abgeben und zwar nachträglich für jeden einzelnen Monat.

    Kommentar


      #17
      Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
      Gute Idee! Bitte nochmal lesen: zum 10. des Monats nach Ende des Quartals, also 10.4., 10.7. usw.
      Als kleiner Tip, den viele nicht kennen, sei angemerkt, dass auch bei vierteljährlicher Abgabe eine Dauerfristverlängerung problemlos möglich ist - in diesem Fall sogar ohne Sondervorauszahlung.

      Kommentar


        #18
        Zitat von VSW-BS Beitrag anzeigen

        Als kleiner Tip, den viele nicht kennen, sei angemerkt, dass auch bei vierteljährlicher Abgabe eine Dauerfristverlängerung problemlos möglich ist - in diesem Fall sogar ohne Sondervorauszahlung.
        Hallo VSW-BS,

        von den Quartalszahlern sind meiner Meinung mindestens 90 Prozent mit Dauerfristverlängerung zum Nulltarif dabei.

        Tschüß

        Kommentar


          #19
          Warum läuft die Diskussion hier eigentlich immer noch unter ElsterFormular ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            weil es völlig egal ist

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #21
              Eigentlich könnte man das Thema auch schließen -> die Ausgangsfragen sind ja beantwortet.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X