Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSV-Datei kann nicht importiert werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CSV-Datei kann nicht importiert werden

    Hallo,

    ich habe erfolglos versucht eine CSV-Datei in das Formular 'Anmeldung über den Steuerabzug nach § 50a EStG (ab 2014)' hochzuladen.
    Dabei bekomme ich die Fehlermeldung:

    Ihre CSV-Datei enthält unzulässige Versionsangaben und kann daher nicht importiert werden. Bitte korrigieren Sie Ihre Versionsangaben

    Ich habe die Datei mit der neuesten Excel-Datei, die Elster beim Ausfüllen des o.g. Formulars anbietet, erstellt.

    Im Anhang schicke ich die Datei (mit anonymisiertem Inhalt) mit.
    In der 1. Zeile befindet sich die Versionsnummer.
    Nachdem ich o.g. Fehlermeldung bekam, habe ich diese in unterschiedlichen Formaten abgespeichert:
    mal ohne Punkt(e) zwischen oder am Ende den Ziffern, mal ohne das Zeichen # - alles egal, ich bekomme oben ganannte Fehlermeldung.

    In der Hilfeanwendung in Elster finde ich keine Lösung.
    Über die Hotline-Telefonnumer erreiche ich niemanden.
    Auf meine Mail an die Hotline-Mailadresse bekomme ich keine Antwort.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vorab allerbesten Dank und freundliche Grüße

    G.M.

    Datei1.jpg
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo in die Runde,

    leider habe ich bislang keine Reaktionen auf meine Frage bekommen.
    Ist sie unverständlich?
    Oder zu speziell?
    Was kann ich machen, um zu einer Lösung zu kommen?
    Gibt es noch andere Kanäle, an die ich mich wenden kann?
    Ich muss die Meldungen, für die ich die CSV-Dateien hoch laden muss jedes Quartal abgeben.
    Entsprechend handelt es sich um ein Problem, das ich wirklich dringend lösen muss ...

    Ich wäre wirklich super dankbar, wenn mir hier jemand zumindest ein Stückchen weiter helfen könnte.

    Viele Grüße

    Gabi

    Kommentar


      #3
      Oder zu speziell?
      Das ist gut möglich. Hier im Anwenderforum auf jemand zu treffen, der solche Anmeldungen abgibt und damit Erfahrung hat, wäre ein Glücksfall.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie24,

        danke für Deine Antwort!
        Hast Du eine Idee, an wen ich mich diesbezüglich sonst noch wenden kann?
        Ist ja vielleicht eher ein Excel/CSV-Problem - also eines, das von dieser speziellen Steueranmeldung unabhängig ist.
        Kennst Du vielleicht noch andere Elster-Formulare, in denen CSV's hochgeladen werden müssen?
        Wenn ja, würde ich meine Frage evtl. noch mal anders formulieren.
        Oder kennst Du einen anderen Kanal als die Hotline, über den mensch eine*n Elster-Entwickler*in dazu fragen kann?

        Schöne Grüße

        Gabi

        Kommentar


          #5
          Ich kenne (und verwende) solche BZST-Uploads nur für die Umsatzsteuererstattung aus dem Ausland für inländische Unternehmer. Die schaut so ähnlich aus:
          Code:
          #v1.3
          1,1,"R","Orange SA","rue Olivier de Serres","78","","75015","Paris","FR","89380129866" ,"11.01.2021","0815-4711",30.83,6.16,6.16,
          2,1,10,12,,"Coûts Internet pour l'accès au serveur de l'entreprise en Allemagne","fr"
          1,2,"R","Orange SA","rue Olivier de Serres","78","","75015","Paris","FR","89380129866" ,"10.02.2021","0816-4712",30.83,6.16,6.16,
          2,2,10,12,,"Coûts Internet pour l'accès au serveur de l'entreprise en Allemagne","fr"
          [...usw...]
          Ich kann mir nur vorstellen, dass beim Export der Excel-Tabelle ins CSV-Format irgendwelche Trenn- und/oder Anführungszeichen falsch gesetzt werden. Was wirklich in deiner CSV-Datei drinsteht, hast du ja nicht gepostet, und es gibt ungefährt 473 verschiedene Möglichkeiten, eine Excel-Tabelle als CSV zu exportieren...

          Die §50a-Steueranmeldung kenne ich jetzt nicht explizit, aber i.d.R. kann man doch da eine Beispiel-CSV-Datei runterladen? Die kannst du ja mal mit deiner eigenen CSV-Datei vergleichen.

          Vermutlich liegt es daran, dass in der ersten Zeile (hinter der Versionsangabe) noch zahlreiche leere Spalten stehen. Das kann man eigentlich gar nicht richtig exportieren, ohne die nachher mit einem Texteditor von Hand wieder rauszulöschen.
          Zuletzt geändert von mhanft; 24.03.2021, 11:09.

          Kommentar

          Lädt...
          X