Liebe Forum-Mitglieder, so bisschen bin ich jetzt der Verzweiflung nah, da ich zum ersten Mal meine Steuererklärung komplett selbst mache und etwas verloren bin.
Folgende Situation:
Seit paar Jahren freiberuflich als Übersetzer in Deutschland tätig. 2019 noch Steuererklärungen als REGELunternehmer abgegeben.
2020 hatte ich ausschließlich für ausländische (russische und weißrussische) Firmen und Privatpersonen Übersetzungen getätigt. Einkommen 2020 unter 9 000 Euro. Umsatzsteuer hatte ich auf den Rechnungen nicht ausgewiesen, weil ich diese in meinem Fall nicht zahlen muss.
Zum Kleinunternehmer bin ich nicht zurückgewechselt.
Was genau, welche Anlagen muss ich jetzt für meine Steuererklärung ausfüllen?
Klar ist:
Mantelbogen
EÜR
Anlage S
Umsatzsteuererklärung
Muss ich dazu die Anlage AUS ausfüllen oder wäre diese in meinem Fall nicht nötig?
Liebsten Dank im Voraus!
Folgende Situation:
Seit paar Jahren freiberuflich als Übersetzer in Deutschland tätig. 2019 noch Steuererklärungen als REGELunternehmer abgegeben.
2020 hatte ich ausschließlich für ausländische (russische und weißrussische) Firmen und Privatpersonen Übersetzungen getätigt. Einkommen 2020 unter 9 000 Euro. Umsatzsteuer hatte ich auf den Rechnungen nicht ausgewiesen, weil ich diese in meinem Fall nicht zahlen muss.
Zum Kleinunternehmer bin ich nicht zurückgewechselt.
Was genau, welche Anlagen muss ich jetzt für meine Steuererklärung ausfüllen?
Klar ist:
Mantelbogen
EÜR
Anlage S
Umsatzsteuererklärung
Muss ich dazu die Anlage AUS ausfüllen oder wäre diese in meinem Fall nicht nötig?
Liebsten Dank im Voraus!
Kommentar