Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme zu Mein Elster wird nicht für alle elfo-Files angeboten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme zu Mein Elster wird nicht für alle elfo-Files angeboten

    Ich möchte heute erstmalig die Steuererklärung für 2020 anlegen. Leider kann ich die gewünschte 2019er elfo-Datei nicht exportieren, weil der Button fehlt. Ich muß dazusagen, daß ich immer mehrere elfo-Files anlege, um Varianten zu prüfen. Hier war nur EINE Variante exportierbar, die ich aber nicht wollte!
    Gruß!
    Friedrich

    #2
    ... daß ich immer mehrere elfo-Files anlege, um Varianten zu prüfen. Hier war nur EINE Variante exportierbar, die ich aber nicht wollte!
    Du kannst nur die tatsächlich an das Finanzamt übermittelten Daten nach Mein ELSTER exportieren, nicht deine Entwürfe.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Einspruch! Bei mir ist das definitiv anders! Der Export-Button für die übermittelte Datei fehlt, nur die Testversion ist exportierbar. Das will ich natürlich nicht.
      Allerdings ist eine Nebenwirkung sichtbar, wenn ich eine elfo-Datei ansehen will: es erscheint Fehlermeldung, daß das Hauptprogramm aktualisiert werden muß. Das mißlingt dann leider. Ich habe auch keine Lust, ein veraltetes Programm zu aktualisieren und werde wohl oder übel die neuen Daten manuell eingeben müssen.

      Kommentar


        #4
        Das Update gelingt leider öfter mal nicht. Du solltest die aktuelle Version runterladen und über das bestehende Programm drüberinstallieren.

        Kommentar


          #5
          Ich habe auch keine Lust, ein veraltetes Programm zu aktualisieren und werde wohl oder übel die neuen Daten manuell eingeben müssen.
          Das ist deine Entscheidung. Im Übrigen gelten für deine Version von ElsterFormular keine Besonderheiten, was die Exportmöglichkeiten angeht.


          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Wenn mir keiner glaubt, füge ich mal entsprechende Screenshots an.
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 2 Bilder

            Kommentar


              #7
              Hallo Opa_N,
              hat keiner gesagt, dass man dir nicht glaubt.
              Aber der Download auf die aktuellste Version sollte doch klappen.
              https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular.

              Die aktuellste Version wird benötigt um den Export durchführen zu können.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Zitat von Opa_N Beitrag anzeigen
                Wenn mir keiner glaubt, füge ich mal entsprechende Screenshots an.
                Der screenshot zeigt, dass die übermittelten Erklärungen (zu erkennen am Haken) nach Mein Elster exportiert werden können, die anderen ohne Haken nicht. Das ist exakt das Verhalten, wie es dir erklärt wurde.

                Kommentar


                  #9
                  Immerhin gibt es eine exportierbare Datei aus 2019, das reicht. Die Updates haben bei mir schon 2020 nicht mehr funktioniert,

                  ich habe inzwischen 3 Neuinstallationen von ElsterFormular hinter mir.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe KEINE exportierbare Datei - s. Screenshot im Anhang. Wie gesagt, habe ich keine Lust auf Neuinstallationen von Programmen, die kein Mensch mehr braucht. Hab schon viel Ärger mit Elsterformular gehabt: einfache und fehlerhafte Updates, Datenübernahme aus Vorjahr habe ich auch schon probiert, macht aber keinen Spaß, weil man fast alle Daten neu eingeben bzw. ausbessern muß. Es lief stets besser und einfacher mit Neustarts. So werde ich es auch wieder machen, ich hatte gehofft, daß die Software lfd. verbessert würde - Pech gehabt.
                    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 1 Bilder

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe KEINE exportierbare Datei - s. Screenshot im Anhang.
                      Die Meldung sagt doch nur, dass ElsterFormular nach dem fehlgeschlagenen Update nicht mehr funktioniert. Da hilft dann nur die Neuinstallation.

                      Wenn dir das zu aufwändig ist, musst du bei Mein ELSTER deine Daten manuell erfassen, so einfach ist das.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X