Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Corona-Hilfe in Feststellungserklärung und ESt-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Corona-Hilfe in Feststellungserklärung und ESt-Erklärung

    Es handelt sich um eine GbR.
    In der Anlage Corona-Hilfe steht unter Information über steuerliche Pflichten, dass diese Anlage in der ESt--Erklärung oder Feststellungserklärung abzugeben ist.
    In der Feststellungserklärung wurde die Anlage Corona-Hilfe ausgefüllt. Nun liegt der Feststellungsbescheid vor und wir möchten die ESt-Erklärung erstellen.
    Ist in der ESt-Erklärung die Frage zu erhaltenen Corona-Hilfe mit "Nein" oder "Ja" zu beantworten und ist bei "Ja" bei jedem Gesellschafter die komplette Hilfe oder
    nur die anteilige Hilfe einzutragen?

    #2
    Hallo,

    mit Elsterformular wird das nichts.
    Bitte Erläuterungen zu den einzelnen Unterforen lesen wenn möglich
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Du erklärst doch in der eigenen Einkommensteuererklärung immer nur deinen Anteil am Gewinn oder Verlust,

      warum sollte das bei den Corona-Hilfen anders sein ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Thema ist gelöst. Wenn man die Anlage Corona-Hilfe mit der Feststellungserklärung abgegeben hat, ist bei der eigenen Einkommensteuererklärung die Frage nach erhaltenen Corona-Hilfen mit "Nein" zu beantworten.

        Kommentar


          #5
          Wie schon in der ersten Antwort angedeutet: Mit was erstellst Du deine Erklärung ??? Mit Elsterformular jedenfalls nicht, d.h. für die anderen Lesenden (!) würden wir den Thread gerne in das passende Unterform verschieben ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            für die anderen Lesenden (!)
            Also Du meinst, für die Leser (m/w/d)? Ich hasse politische Korrektheit.

            Kommentar


              #7
              Ich überlege mir auch schon, meine Beiträge künftig so zu verfassen, wie das bei den Geänderten Nutzungsbedingungen für das Forum gemacht wurde:
              Dort steht im ersten Satz von § 1:

              Auf Grund der besseren Lesbarkeit werden in diesem Dokument geschlechterspezifische Bezeichnungen lediglich in der maskulinen Form
              verwendet und sind daher geschlechtsunabhängig zu verstehen.
              Mir geht es dabei nicht allein um die bessere Lesbarkeit, ich muss dann auch weniger tippen. Meine Tippkünste sind nämlich nicht die besten.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Ich überlege mir auch schon, meine Beiträge künftig so zu verfassen, wie das bei den Geänderten Nutzungsbedingungen für das Forum gemacht wurde:
                Dort steht im ersten Satz von § 1:


                Mir geht es dabei nicht allein um die bessere Lesbarkeit, ich muss dann auch weniger tippen. Meine Tippkünste sind nämlich nicht die besten.
                Hallo

                du hast dich verschrieben.
                Das muss heissen: Gegenderte Nutzungsbedingungen
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                  Ich hasse politische Korrektheit.
                  Ist Hass da nicht ein bisschen zu viel? Ich mags nicht wenn man mir vorschreiben will, wie ich zu reden habe. Aber wie die anderen reden, das ist mir (fast) egal.

                  Kommentar


                    #10
                    Aber wie die anderen reden, das ist mir (fast) egal.
                    Mir auch, ereifern mag ich mich deswegen nicht. Ich musste mir vor ein paar Tagen einen ziemlich langen Text mit vielen * durchlesen,

                    schreiben mag ich selbst so nicht und richtig aussprechen kann ich die neuen Wörter auch nicht, ich kenne nicht einmal die Betonungssregeln.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Ist Hass da nicht ein bisschen zu viel?
                      Ich könnte auch sagen, ich kann politische Korrektheit nicht leiden. Ist eigentlich egal. Ich habe nix dafür übrig.
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Ich mags nicht wenn man mir vorschreiben will, wie ich zu reden habe.
                      Ich auch nicht. Aber ich konnte mir nicht helfen, als ich das Wort Lesenden gelesen habe, da wurde mir wieder leicht übel. Wenn ich mir angucke, was da im Moment in der Öffentlichkeit los ist, da kriegen Studenten einen Notenabzug, weil sie nicht diesen Unsinn mitmachen. Und ähnliches. Insofern bitte ich, meine Bemerkung mit Leser (m/w/d) als Ironie aufzufassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Also das kann man ja Alles diskutieren, aber der Begriff "Lesende" war von mir überhaupt nicht gendermäßig gebraucht -daran hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht-, sondern ich wollte damit durch die Hintertür betonen, dass es damit Denjenigen zugute kommt, die im Gegensatz zum Threadersteller im Forum und den Unterforenüberschriften auch lesen und daher einen entsprechenden Thread in diesem Unterforum auch nicht suchen würden. Finde ich fast lustig, wie mein Post da quasi gekapert / uminterpretiert wurde :-)
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                          Also das kann man ja Alles diskutieren, aber der Begriff "Lesende" war von mir überhaupt nicht gendermäßig gebraucht
                          Du wolltest also lediglich sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Na dann, nix für ungut.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn Du es so kurz sagen willst: Ja :-)
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X