Hallo,
ich bitte um Hilfe mit den Anlagen KAP und KAP-INV.
Die Anlage KAP ist relativ klar: In 2020 habe ich keinen Freistellungsauftrag auf die Bank geliefert. Ich habe aber Erträge bekommen, deswegen habe ich mir eine "Erträgnisaufstellung" von der Bank zukommen lassen und ich trage jetzt diese Infos in die Anlage KAP ein.
Um die Sachen zu komplizieren, habe ich noch ein Depot bei einer Bank in Österreich. Dort ist in 2020 folgendes passiert:
Die einfachste Möglichkeit wäre:
Vielen Dank im Voraus!
ich bitte um Hilfe mit den Anlagen KAP und KAP-INV.
Die Anlage KAP ist relativ klar: In 2020 habe ich keinen Freistellungsauftrag auf die Bank geliefert. Ich habe aber Erträge bekommen, deswegen habe ich mir eine "Erträgnisaufstellung" von der Bank zukommen lassen und ich trage jetzt diese Infos in die Anlage KAP ein.
Um die Sachen zu komplizieren, habe ich noch ein Depot bei einer Bank in Österreich. Dort ist in 2020 folgendes passiert:
- Aus einer Anleihe habe ich einen Bruttoertrag 181 EUR bekommen. Davon wurde gleich 49,78 EUR KESt abgezogen, ich habe also 131,22 EUR auf mein Konto bekommen.
- Aus einem Aktienfond habe ich noch 42,46 EUR bekommen; davon ist kein KESt abgezogen.
(Dieser Fond soll eigentlich thesaurierend sein. Seit meinem Umzug nach Deutschland funktioniert es aber nicht mehr. Soweit ich verstehe, kann die Bank den KESt aus dem Ertrag nicht abziehen. Deswegen bekomme ich keine Anteile im Wert von dem Nettoertrag, sondern sie schickt mir den Bruttoertrag auf mein Konto und muss ihn in Deutschland besteuern.)
Die einfachste Möglichkeit wäre:
- Die Anleihe zu ignorieren (sie ist bereits besteuert).
- In Anlage KAP, Feld 218 ("In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt") 42,46 einzutragen.
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar