Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erträge aus ausländischen Fonds und Anleihen in die Anlage KAP-INV richtig eintragen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erträge aus ausländischen Fonds und Anleihen in die Anlage KAP-INV richtig eintragen.

    Hallo,

    ich bitte um Hilfe mit den Anlagen KAP und KAP-INV.

    Die Anlage KAP ist relativ klar: In 2020 habe ich keinen Freistellungsauftrag auf die Bank geliefert. Ich habe aber Erträge bekommen, deswegen habe ich mir eine "Erträgnisaufstellung" von der Bank zukommen lassen und ich trage jetzt diese Infos in die Anlage KAP ein.

    Um die Sachen zu komplizieren, habe ich noch ein Depot bei einer Bank in Österreich. Dort ist in 2020 folgendes passiert:
    1. Aus einer Anleihe habe ich einen Bruttoertrag 181 EUR bekommen. Davon wurde gleich 49,78 EUR KESt abgezogen, ich habe also 131,22 EUR auf mein Konto bekommen.
    2. Aus einem Aktienfond habe ich noch 42,46 EUR bekommen; davon ist kein KESt abgezogen.
      (Dieser Fond soll eigentlich thesaurierend sein. Seit meinem Umzug nach Deutschland funktioniert es aber nicht mehr. Soweit ich verstehe, kann die Bank den KESt aus dem Ertrag nicht abziehen. Deswegen bekomme ich keine Anteile im Wert von dem Nettoertrag, sondern sie schickt mir den Bruttoertrag auf mein Konto und muss ihn in Deutschland besteuern.)
    Muss ich die Anlage KAP-INV befüllen? Wenn ja, was schreibe ich wohin?

    Die einfachste Möglichkeit wäre:
    • Die Anleihe zu ignorieren (sie ist bereits besteuert).
    • In Anlage KAP, Feld 218 ("In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt") 42,46 einzutragen.
    Seitdem ich https://forum.elster.de/anwenderforu...786#post288786 gelesehn habe, befürchte ich aber, dass sie nicht richtig ist.

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Die Software ElsterFormular stand bis einschließlich 2019 zur Verfügung. Für 2020 musst Du Dir eine andere Software suchen, oder Du benutzt Mein Elster, die kostenlose Online-Anwendung der Finanzverwaltung.

    Kommentar


      #3
      Ah, ich habe die Frage im falschen Forum gestellt. Ich werde an der richtigen Stelle erneut fragen. Danke!

      Kommentar


        #4
        Hier geht es weiter:
        https://forum.elster.de/anwenderforu...htig-eintragen

        Das Thema wird deshalb geschlossen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X