Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung Zertifikatsdatei möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderung Zertifikatsdatei möglich?

    Moin,

    beim Versuch die Daten aus Elster Formular zu exportieren bekomme ich die Meldung "Mit dem von Ihnen gewählten Zertifikat ist leider kein Export der Steuerdaten zu MEIN ELSTER möglich". Mein Zertifikat wurde offenbar mit Steuernummer registriert. Kann ich das irgendwie ändern, oder ein neues Zertifikat erstellen, das den Export ermöglicht? Oder muss ich in MEIN ELSTER tatsächlich bei Null anfangen? Die Hotline reagiert weder telefonisch (heute bereits 2. Versuch, Warteschleife seit 1 Std.) noch per Mail (warte seit 10 Tagen auf Antwort).

    Besten Dank vorab!

    #2
    Kann ich das irgendwie ändern, oder ein neues Zertifikat erstellen, das den Export ermöglicht?
    Ändern lässt sich das nicht, du musst ein neues Konto mit deiner 11-stelligen persönlichen Identifikationsnummer einrichten.

    Danach sollte der Export von mit ElsterFormular übermittelten Daten problemlos möglich sein.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      OK, das Konto richte ich über MEIN ELSTER ein und sobald das erledigt ist, logge ich mich bei ELSTER FORMULAR und MEIN ELSTER mit gleichen/identischen Zugangsdaten ein?
      Da ist es dann auch egal, dass die Steuererklärung 2019 in FORMULAR mit dem alten Zertifikat erstellt wurde? Versuche gerade zu verstehen, was der "gemeinsame Nenner" für beide Plattformen ist, der es dann ermöglicht, mich eindeutig zu identifizieren und den Datenaustausch zuzulassen...

      Kommentar


        #4
        Mit ElsterFormular kannst Du Dich nicht einloggen. Du startest den Export und musst dann Dein Zertifikat auswählen. Dabei ist es egal, ob die jeweilige Erklärung mit Zertifikat übermittelt wurde und mit welchem.

        Kommentar


          #5
          OK, war von mir etwas bekloppt ausgedrückt. Ist klar jetzt.
          Warte nun auf den Code per Post, dann sollte das ja klappen.
          Wünsche noch schöne Pfingsten und bedanke mich für den Support!

          Kommentar

          Lädt...
          X