Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV 2020 Sonderausgaben eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV 2020 Sonderausgaben eintragen

    Hallo. Stelle meine Frage mal hier rein weil ich beim Elster Formular vor einem Problem stehe.

    Lasse mir jedes jahr ein Sonderausgabenabzug von meinem Wohnriester Vertrag geltend machen. Bisher ging das immer problemlos indem ich die Anzahl der Verträge und gezahlte Beiträge in einem zeilenblock eingetragen oder Jahre zuvor einfach die Jahresunterlagen mitgeschickt habe. In der Anlage av 2020 musste ich feststellen das dieser Zeilenblock/Kasten fehlt. Stattdessen kann man nurnoch angeben von welchen Verträgen man den Abzug nicht geltend machen möchte und die Berechnungsgrundlagen für unmittelbar begünsigte Personen.

    Ich verstehe es nicht, wo trage ich denn jetzt die Daten zum Vertrag ein?

    #2
    Ich verstehe es nicht, wo trage ich denn jetzt die Daten zum Vertrag ein?
    Bei ElsterFormular kannst du für 2020 schon deshalb nichts eintragen, weil das Programm für 2020 nicht mehr zur Verfügung steht.

    Falls du deine Erklärung mit der Webanwendung Mein ELSTER erstellen solltest, musst du die 2020 geleisteten Beiträge in der Anlage

    Zusatzangaben für die Steuerberechnung erfassen, sonst kann die Günstigerprüfung nicht gerechnet werden. Die weiteren Vertragsdaten

    (Anbieternummer usw..) werden bereits seit 2019 nicht mehr übermittelt, die Daten zu den Verträgen liegen dem Finanzamt alle vor.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Stichwort: Zusatzangaben für die Steuerberechnung hat mir bei der Suche geholfen. Danke

      https://forum.elster.de/anwenderforu...tr%C3%A4ge-ein

      Kommentar

      Lädt...
      X