Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV wo trägt man die gezahlten Beiträge ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage AV wo trägt man die gezahlten Beiträge ein

Ich finde in der Anlage AV keine Zeile, wo man die gezahlten Beiträge einträgt. Kann jemand helfen?

Die gibt es nicht mehr. Wenn man eine korrekte Steuerberechnung will, muss man sie unter den zusätzlichen Angaben eintragen. Blöd, aber ist so.

Kommentar

Danke für die Antwort. Können Sie konkretiseren wo? Anlage und Zeilennummer. Ich finde da nichts.
      Zuletzt geändert von Gerd HD; 04.01.2020, 09:18.

Kommentar

Die Anlage heißt Zusatzangaben für die Steuerberechnung.

Kommentar

Bei den Anlagen ganz unten, Zusatzangaben für die Steuerberechnung. Zeile 7 und ev. 8. Habe ich auch ne Stunde gesucht

Kommentar

Wenn man eine korrekte Steuerberechnung will, muss man sie unter den zusätzlichen Angaben eintragen
            .
            Bei ElsterFormular lassen sich die geleisteten Beiträge immerhin noch eintragen.

Die Anlage AV bei Mein ELSTER ist völlig missraten! Wer betroffen ist, sollte sich beschweren!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

Zitat von NoKri Beitrag anzeigen
              Bei den Anlagen ganz unten, Zusatzangaben für die Steuerberechnung. Zeile 7 und ev. 8. Habe ich auch ne Stunde gesucht
              Dort heißt es aber: "Die folgenden Angaben dienen ausschließlich der Steuerberechnung in Mein ELSTER und sind nicht Teil Ihrer Einkommensteuererklärung. Sie werden nicht an das Finanzamt übermittelt. Bitte beachten Sie, dass fehlende Angaben das Ergebnis der Steuerberechnung beeinflussen können."

Wenn ich also nichts in die Anlage AV eintragen kann gehe ich leer aus????

Kommentar

Diese Angaben möchte das FA nicht mehr wissen, da sie die Angaben vom Anbieter übernehmen, so habe ich das verstanden. Das wäre für das FA doppelt gemoppelt. Damit aber die Berechnung hier funktioniert, muss das irgendwo eingetragen werden. Wenn du nichts einträgst, fällt die Mein ELSTER Berechnung niedriger aus, das FA rechnet dann die Beiträge mit ein. Wie erwähnt, Anlage AV ist missraten.

Kommentar

Danke für die Info.

Kommentar

Ergänzend noch, da mittlerweile ein paar Threads hierauf verweisen: Die Änderung in der Anlage AV (Wegfall der Eingabe des Betrags) wird in der Anleitung zur Anlage AV mitgeteilt. Also kleiner Hinweis darauf, dass das "Handbuch" zum Benutzen freigegeben ist ...
                    Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

Lädt...
                    X