Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Verlustbescheinigung versäumt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag auf Verlustbescheinigung versäumt

    Hallo,

    ich habe folgende Situation:
    • Ich habe bei meiner Bank Verluste gemacht, allerdings den Antrag auf Verlustbescheinigung versäumt zu beantragen, was mir zu spät eingefallen war. Der Verlust ist also im Verlusttopf der Bank aktuell.
    • Andererseits handle ich bei TradeRepublic ebenfalls mit Aktien, wo ich automatisch eine Verlustbescheinigung erhalten habe. Allerdings habe ich hier auch keinen Sparer-Pauschbetrag angegeben und daher bisher auch 0 Euro hiervon genutzt.
    Nun meine Frage:
    • Da ich gerne wenigstens den Sparer-Pauschbetrag nutzen wollen würde, würde ich das gerne in der Steuererklärung in der Anlage KAP geltend machen, dort die entsprechenden Kapitalerträge in TradeRepublic aufführen. Allerdings frage ich mich inwiefern ich hier noch den Verlust meiner Bank angeben muss, da dieser automatisch von der Bank ins nächste Jahr übertragen wird. Kann ich hier einfach 0€ Verluste angeben in der KAP, da ich hier nur auf meine Kapitalerträge von TradeRepublic eingehe und für die nächste Steuererklärung 2021 eine Verlustbescheinigung bei meiner Bank beantragen, um es ab kommendem Jahr mit in die Steuererklärung aufzunehmen ohne das mein Verlusttopf mir verloren geht?

    Danke schonmal und viele Grüße
    1stone

    #2
    Hallo,

    nur so:
    Was willst du mit einem Sparerfreibetrag, wenn du nur Verluste gemacht hast.
    Da brauchst du keinen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von 1stone Beitrag anzeigen
      Kann ich hier einfach 0€ Verluste angeben
      Nein, Du solltest gar keine Verluste angeben.

      Kommentar


        #4
        Entschuldigt, habe vergessen zu schreiben, dass ich bei Traderepublic insgesamt Gewinne gemacht habe. Daher die Frage, ob ich hier sinnvollerweise den Sparer-Pauschbetrag nutze, damit ich die Ertragssteuer, die mir bei TradeRepbulic eingezogen wurde, wieder damit zurückhole.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          die Erträge bei TradeRepublic musst du erklären (weil im Ausland).

          Alles von inländischen Banken kannst du angeben oder auch nicht, aber nur das was die Bank bescheinigt hat. Falls du dich dagegen entscheidest musst du für die inländischen Banken nur KAP Zeile 17 ausfüllen.
          Nun zu den (inländischen) Verlusten: Die wurden nicht bescheingt (weil du den Antrag vergessen hast), daher bleiben sie bei der Bank und werden/wurden ggf. dort mit Gewinnen verrechnet, oder bleiben weiter stehen bis sie verrechnet oder bescheinigt werden (unbegrenzt lange, eine Verlustbescheinigung kannst du aber jedes Jahr beantragen). In die Steuererklärung dürfen sie aktuell keinesfalls.

          damit ich die Ertragssteuer, die mir bei TradeRepbulic eingezogen wurde, wieder damit zurückhole.
          Um was für Steuern handelt es sich da? Abgeltungsteuern oder ausländische Quellensteuern? Die einen gibt es nämlich u.U. komplett zurück, die anderen werden nur angerechnet.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X