Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann nach Neuinstallation v. ElsterFormular ESt2016 nicht mehr öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann nach Neuinstallation v. ElsterFormular ESt2016 nicht mehr öffnen

    Hallo!
    Bin neu hier, da bisher mit meiner ESt-Erklärung per ElsterFormular immer alles geklappt hat.
    Nun habe ich 2016 endlich abgeschlossen und wollte die Daten übermitteln.
    Aber bereits bei der Testübermittlung bekam ich die Fehlemeldung "Proxy connection refused".
    Da auch die Updatefunktion nicht funktioniert hat, habe ich ElsterFormular neu heruntergeladen und neu installiert. Habe nun Version 21.5
    Wenn ich nun ElsterFormular öffne bekomme ich auch alle früheren Dateien angezeigt.
    Beim Klick auf "Datei Öffnen" erscheint die Meldung:

    "Das Steuererklärungsmodul für Einkommensteuererklärung 2016 ist nicht installiert.
    Soll die aktuelle Version des benötigten Steuererklärungsmoduls heruntergeladen und installiert werden?"
    Beim Klick auf "Ja" passiert nichts.

    Wenn ich dann im Menü auf "Nach Programmaktualisierungen suchen" klicke erscheint die Meldung:

    "Die Verbindung zu dem Update-Server konnte nicht aufgebaut werden.
    Ursache: Proxy connection refused
    Eine Installation oder Aktualisierung ist unter diesen Umständen nicht möglich!"

    In den Einstellungen ist "Kein Proxy-Server" ausgewählt.

    Kann mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von HEDAND; 18.09.2022, 15:04.

    #2
    Hast Du mal experimentiert mit den Proxy-Einstellungen? Ich kenn mich damit leider nicht aus, aber das wäre mein erster Versuch.

    Kommentar


      #3
      Ja, habe ich.
      Sowohl "automatische Proxy-Server-Erkennung" als auch "Die Proxy-Einstellungen des Administrators verwenden" habe ich versucht, aber ohne Erfolg.
      Der (Neu-)Download des Installationsprogramms hatte ja mit den bestehenden Einstellungen auch geklappt...

      Kommentar


        #4
        Der (Neu-)Download des Installationsprogramms hatte ja mit den bestehenden Einstellungen auch geklappt.
        Bei mir ist ElsterFormular auch immer noch installiert. Ich habe jetzt mal versucht, ein ziemlich altes Jahr, nämlich 2014 nachzuinstallieren.

        Das hat problemlos funktioniert. Ich verwende keinen Proxy, dementsprechend ist auch kein Proxy voreingestellt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Es hilft mir leider nicht, wenn es bei jemandem funktioniert, aber bei mir nicht (mehr)!

          Kommentar


            #6
            Es hilft mir leider nicht, wenn es bei jemandem funktioniert, aber bei mir nicht (mehr)!
            Das Problem werden wir aber aus der Ferne nicht lösen können, wir kennen deine Systemumgebung nicht.

            An den Downloadservern von ElsterFormular liegt es offenbar nicht, wenn die Nachinstallation bei dir fehlschlägt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hatte gehofft, jemand hätte ähnliche Probleme gehabt und einen Lösungsansatz parat.

              Kommentar


                #8
                Hatte gehofft, jemand hätte ähnliche Probleme gehabt und einen Lösungsansatz parat
                Darauf würde ich jetzt nicht hoffen, das wäre reiner Zufall bzw. Glücksfall.

                Nach meiner Einschätzung haben die meisten Besucher des Forums ElsterFormular längst deinstalliert.

                Ich habe es nur noch auf dem Rechner, weil ich definitiv weiß, dass ein Steuerbescheid für 2016 im Laufe

                dieses Jahres nochmal geändert werden wird. Danach werde ich das Programm wohl auch deinstallieren.

                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X