Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Kapitalertragssteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

    Ja, ausergewönliche Belastungen sind eingetragen,
    aber verstehe nicht wie diese mit Kapitalerträgen verbunden sind, bzw. was soll man
    da berüchsichtigen?

    Kommentar


      #32
      AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

      Zitat aus der Hilfe:

      Diese (ausergewönliche Belastungen) führen jedoch nur dann zu einer Minderung der Steuer, wenn sie einen bestimmten Teil Ihrer Einkünfte übersteigen. Zu diesen Einkünften gehören auch Ihre Kapitalerträge, soweit sie der Abgeltungsteuer unterliegen. Bitte tragen Sie diese Kapitalerträge vor Abzug des Sparer-Pauschbetrags ein. Die „zumutbare Belastung“ ist im Einkommensteuergesetz im Einzelnen geregelt und wird vom Finanzamt berücksichtigt.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #33
        AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

        Danke Sehr!
        jetzt funktioniert!

        Schönen Abend noch
        A.Waldi

        Kommentar


          #34
          AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

          Hallo,

          habe auch eine Frage zur Anlage KAP.

          Zuerst der Sachverhalt:
          Habe ein Aktiendepot, allerdings vergessen einen Freistellungsauftrag einzurichten. Die Kapitalerträge beliefen sich 2010 auf ~90€. Hierfür wurde Kapitalertragssteuer (22€) und Soli (1,2€) einbehalten. Kirchensteuerpflichtig bin ich nicht.

          Deseiteren habe ich einen Bausparvertrag und ein Tagesgeldkonto. Auch meine Frau hat ein Tagesgeldkonto. Summe der Zinsen 2010 = ~460€. Diese Zinsen sind mit Freistellungsaufträgen abgedeckt.

          Sparerpauschbetrag für Zusammenveranlagung ist damit nicht überschritten, will Steuern und Soli natürlich zurück.

          Habe in Anlage Kap:

          Zeile 5 angekreuzt.
          Zeile 7, 49 und 50 laut Steuerbescheinigung für das Depot ausgefüllt.
          Zeile 14 0€ eingetragen, da ja für die erklärten Kapitalerträge kein Freistellungsauftrag bestand.
          Zeile 14a 460€ eingetragen.

          Hab ich das mit Zeile 14 / 14a richtig ausgefüllt? Muss ich für den Bausparer und die 2 Tagesgeldkonten Steuerbescheinigungen mit einreichen?


          Danke,
          Zuletzt geändert von mnitsch; 29.03.2011, 14:53.

          Kommentar


            #35
            AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

            im Prinzip schon richtig. Auf der 2. Seite die Kapitalertragsteuer und den Soli (Zeilen 49 und 50) nicht vergessen.

            Wieso sind die Erträge aus dem Depot einmal ca. 90 Euro (dazu würde auch die Höhe der Abschlagsteuer passen) und einmal 49,50?

            Kommentar


              #36
              AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

              Naja, das sollte heißen: Zeile 7, Zeile 49 und Zeile 50 laut Steuerbescheinigung für das Depot ausgefüllt.

              49,50 ist also nicht der Betrag den ich in Zeile 7 Eingetragen habe sondern es wurden Zeile 7, 49 und 50 ausgefüllt.

              Was ist mit Steuerbescheinigungen für die Zinsen die ich unter 14a eingegeben habe? Muss ich da was mit einreichen? Müsste die Steuerbescheinigungen dann erst bei den Banken beantragen.

              Kommentar


                #37
                AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                Hallo,

                nein, für die NICHT erklärten Kapitalerträge sind die Steuern abgegolten, da musst du nichts nachweisen/belegen.

                Nur die Angabe in Zeile 14a muss natürlich stimmen, damit der Sparer-Pauschbetrag nicht womöglich doppelt genuztzt wird.
                Es lohnt aber gar nicht, dort zu schummeln, denn das Finanzamt kennt die Beträge eh durch Bankmitteilung.

                MfG Stefan
                Zuletzt geändert von reckoner; 29.03.2011, 16:00.
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Probleme mit Kapitalertragssteuer

                  Super, vielen Dank.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X