Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

    Hallo,

    ich habe Sonstige Leistungen (Softwareverkauf mit digitalem Vertrieb, also kein physikalisches Gut oder Lieferung, lediglich als Download) die ich auch an Kunden in EU Mitgliedsstaaten verkaufe.
    Wenn der Leistungsempfänger eine USt-Nummer besitzt, übertrage ich die Steuerschuld (im Sinne von §13b UStG) an den Leistungsempfänger. Ich weise dies entsprechend auf der Rechnung aus.

    Nun ist meine Frage, gehört dies in der Umsatzsteuervoranmeldung des ElsterFormulars nun in die Zeile 41 oder in die Zeile 60? Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass es in Zeile 60 gehört da keine innergemeinschaftliche Lieferung vorliegt.

    Ist dies korrekt?

    Ich bedanke mich schonmal und wünsche einen schönen Sonntag
    Beste Grüße
    Sam
    Zuletzt geändert von Katachi; 17.10.2010, 18:05.

    #2
    AW: Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

    Ich bin der Meinung, dass es sich grundsätzlich um eine Lieferung handelt. Evtl. allerdings um eine sogenannte Internet-Dienstleistung.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

      Lieferung natürlich, man liefert ja dem Kunden etwas, aber es ist eine Sonstige Leistung und nicht im Sinne einer Ausfuhrlieferung wie es bei physikalischen Gütern der Fall ist. Das hatten wir doch schon in diesem Thread entsprechend geklärt: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=24263

      Mich interessiert eher die Antwort auf meine Frage. ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

        Wenn dem so ist dann ist es natürlich Zeile 41. Die Steuer wird ja nicht nach dem deutschen Umsatzsteuergesetz geschuldet.

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

          Wenn dem so ist dann ist es natürlich Zeile 41. Die Steuer wird ja nicht nach dem deutschen Umsatzsteuergesetz geschuldet.
          Hmm, das gilt doch in Zeile 60 ebenso. Die Steuerschuld liegt auch für die Umsätze in Zeile 60 im Land des Schuldners, sprich des Kunden. Meine verkaufte Ware ist ja steuerpflichtig nur ist imo das Reverse-Charge verfahren anzuwenden. Zeile 41 ist für innergemeinschaftliche Lieferungen, was jedoch wie beschrieben eigentlich bei mir nicht der Fall ist.

          Kannst du genauer erklären warum du auf Zeile 41 verweist und nicht auf Zeile 60? Damit ich es auch verstehe. Am besten mal den genauen Unterschied in Bezug auf Sonstige Leistungen und warum es entsprechend anzuwenden wäre. Oder einfach worauf du deine Antwort stützt.

          Danke
          Zuletzt geändert von Katachi; 17.10.2010, 23:09.

          Kommentar


            #6
            AW: Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

            hmm........
            Zuletzt geändert von Katachi; 18.10.2010, 02:31.

            Kommentar


              #7
              AW: Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

              Ach so ein absoluter Bockmist. Ich bin ein Idiot! Ich habe natürlich die ganze Zeit NICHT von den Zeilen gesprochen sondern von den großen Identifikationsziffern!!!

              Oh man, selbstverständlich meinte ich die ganze Zeit die Identifikationsziffer 60, also die Zeile 40! In meiner Ausgangsfrage meinte ich also um das mal zu klären die Zeilen 21 (Ziffer 41!) und 40 (Ziffer 60!).

              Oh man, so ein Kack. Jetzt hab ich natürlich gerade die Voranmeldung losgeschickt und auch eine korrigierte Voranmeldung des vorquartals losgeschickt wo ich die Umsätze der Zeile 40 jetzt in Zeile 21 gestellt habe (weil ich natürlich dachte, wir reden von den Identifikationsziffern der Zeilen). Und wie kann es anders sein, natürlich habe ich auch gleich entsprechend die ZM im Elsteronline portal losgeschickt. Man, jetzt muss ich das ganze wieder rückgängig machen und nochmals für beide Quartale eine korrigierte UStVa lossenden und die ZMs für beide Quartale auch korrigieren. Oh man, ich kotze echt ab.

              Na ja, war wohl mein eigener Fehler. Wie nennt man diese großen Zahlen die in den Zeilen stehen eigentlich. Man ich könnte mich schwarz ärgern.

              Danke trotzdem
              Zuletzt geändert von Katachi; 18.10.2010, 02:26.

              Kommentar


                #8
                AW: Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

                Das sind die Kennziffern.

                Mit freundlichen Grüßen

                Ronald
                Mit freundlichen Grüßen

                Ronald

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zeile 41 oder Zeile 60 Ust-VA?

                  Danke Ronald.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X