Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

    Also mal ganz ehrlich, dieser Ton hier ist doch peinlich. Ich meine man muss ja nicht gleich beleidigend werden.

    Grundsätzlich habe ich viel Respekt vor Leuten die uneigennützig anderen Menschen helfen und eventuell sogar die Arbeit anderer erledigen. Ich trete ganz sicher niemandem in den Hintern.

    Ist es aber irgendwie verständlich, dass ich frustriert bin wenn ich über die Hotline keine wirkliche Hilfe bekommen habe und die ganze Sache irgendwie im Sande verläuft. Und ich drei Monate später feststellen muss, dass sich noch nichts geändert hat.

    Ein Forum bedeutet immer auch Öffentlichkeit. Und wenn ich mal dezent darauf hinweise, dass das Problem schon länger besteht, habe ich eben die berechtigte Hoffnung dass das an der richtigen Stelle Druck erzeugt.

    Wenn Du - neysee aus Wiesbaden - nichts mit der Programmierung zu tun hast, wirst Du den Fehler auch nicht beheben können. Und dann solltest Du Dich auch nicht angesprochen fühlen.

    Also immer ruhig Blut! User beleidigen bringt doch nichts. Forenschreiber natürlich auch nicht. Wenn sich hier jemand von mir beleidigt fühlt, bitte ich um Entschuldigung! Wüßte jetzt allerdings nicht an welcher Stelle.

    Kommentar


      #17
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

      HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/App Paths/AcroRd32.exe

      (Standard) REG_SZ C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe
      Path REG_SZ C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\


      HKEY_CLASSES_ROOT/.pdf

      (Standard) REG_SZ AcroExch.Document
      Content Reg_SZ application/pdf



      HKEY_CLASSES_ROOT/AcroExch.Document/Shell/Open/Command

      (Standard) REG_SZ "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" "%1"

      Kommentar


        #18
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

        Erstmal habe ich nicht gesagt, du würdest beleidigen. Ich habe nur gesagt, dass ich es als unverschämt empfinde, jemandem, der einem Hilfe anbietet, obwohl er mit dem ganzen Problem gar nichts zu tun hat, und dafür nach Informationen fragt, dieses zum Vorwurf zu machen. Und ich sehe auch nach nochmaligem Lesen nicht, wie ich es anders hätte interpretieren sollen.

        Wenn man gerade mal ein paar Tage registriert ist, kann man anderen ruhig mal glauben, dass man hier nicht mit dem Elster-Support redet. Niemand hier freut sich, dass die Leute bei Fehlern hierhin geschickt werden, sich Elster dann aber einen Dreck drum kümmert (inhaltlich nämlich gar nicht, und die technische Ausstattung des Forums ist auch mangelhaft). Einzige Alternative wäre aber, dass keiner mehr in diesem Forum antwortet, und so den Druck auf die Elsterhotline erhöhen, die sich dann um alle Probleme selber kümmern müssten, anstatt dass hier gutmütige Anwender denen Arbeit abnehmen und Geld sparen.

        So, nun zum eigentlichen Punkt, den Registrykeys:

        Schlechte Nachricht: Meine Vermutung stimmte nicht. Die basierte darauf, dass nach meinen Erfahrungen mit ähnlichen Problemen es meist daran lag, dass zusätzlich zu einer älteren Acrobat-Vollversion ein aktueller Reader installiert wird. In diesem Fall ist nämlich oft der Pfad zum aktuellen Reader zwar in HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/App Paths/AcroRd32.exe richtig, der Wert in HKCR/AcroExch.Document/Shell/Open/Command erwartet aber noch die alte Reader-Version. Das muss man wissen, weil es Probleme macht, da es eigentlich gegen das ist, was nach Entwickler-Doku von MS gehen dürfte, und man drumrum programmieren muss (wenn einem dieses Problem denn bewusst ist).

        Dies ist hier nicht der Fall.

        Bleibt die Nachricht: Die vorhandenen Registry-Keys erlauben exakt nach dem von MS dokumentierten Weg die Identifikation der Anwendung, die mit .pdf verknüpft ist. Dass ElFo hier behauptet, das nichts mit .pdf verknüpft wäre, ist also definitiv falsch.

        Eindeutig liegt hier der Fehler bei ElFo, wenn auch nicht der, den ich vermutet hatte. Insofern fürchte ich, dass die Frage, warum ElFo den Adobe Reader meistens findet, manchmal jedoch nicht, weiter das Geheimnis der Elster-Entwickler bleiben wird.

        Kommentar


          #19
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

          Sehr geehrter Herr Spengler,
          noch ein Registry Key: HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run/Adobe Reader Speed Launcher C:/Program Files/Adobe/Reader 9.0/Reader/Reader_sl.exe ?!
          Ich vermute, das Fehlen dieses kleinen Programmes hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Aufruf von AR zu lange dauerte und zu Fehlern führte.
          Registry Key HKCL/AcroExch.Document.7/shell/Read Mit Adobe Reader 9 öffnen ?!
          Denn wie soll ein .pdf-Dokument erkennen, mit welchem Ihrer Adobe-Programme es öffnen soll:
          Acrobat, InDesign oder doch der Reader?

          Und wenn dann auch hier alles richtig aussieht:
          Neben dem Hinweis auf das ElsterOnline-Portal kann wohl keine eierlegende Wollmilchsau gezüchtet werden!
          Vulgo: Wenn EF nicht auf Ihrem System laufen will, dann richten Sie einen Benutzer (Buchhaltung) ein, der neben EF nur den Reader als Adobe-Software kennt. Nur so umgehen Sie den offensichtlichen Konflikt.

          Ein Wort zur Ehrenrettung der ElsterHotline:
          Die Nachstellung einer solch komplexen Umgebung wie Sie sie wohl verwenden überfordert die Damen und Herren dort leider. Dafür sind die Ideen aus dem Forum da
          Und dieses ist besser als zu vermuten ist. Manchmal wurden hier schon Lösungen in gemeinsamer Arbeit gefunden und veröffentlicht, die erst später in die allgemeinen Hilfetexte Einzug fanden.
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #20
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

            Registry Key: HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run/Adobe Reader Speed Launcher C:/Program Files/Adobe/Reader 9.0/Reader/Reader_sl.exe

            Ist vorhanden! Ebenso das 35kB große Programm in eben diesem Verzeichnis.

            Eine Ehrenrettung ist nicht nötig. Natürlich sind hier einige Leute sehr rührig. Nur die Annahme, dass hier niemand von den Entwicklern mal reinschaut, während Ihr hier deren Arbeit macht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

            Trotzdem Danke!

            Kommentar


              #21
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

              HKCL/AcroExch.Document.7/shell/Read Mit Adobe Reader 9 öffnen

              Steht ebenso in meiner registry.

              Kommentar


                #22
                AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                Um vielleicht nochmal einen anderen Gedanken aufzugreifen. Könnte es nicht doch auch ein falscher Pfadname sein der den Fehler verursacht?

                ElsterFormular sagt dass es C:\Users\pixmax\ElsterFormular\2008-2009\ElsterFormular_komprimierte_Steuererklärung.p df nicht öffnen kann.

                Die Datei liegt aber in C:\Benutzer\pixmax\ElsterFormular\2008-2009. Oder läuft da intern noch was in Englisch mit anderem Pfadnamen? So ein Pfad ist doch quasi wie ein Name. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine - zwar kleine - Abweichung nichts ausmachen soll.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                  Seit Vista heißen Windows-Ordner nicht mehr immer so, wie man es im Explorer angezeigt bekommt. Grundsätzlich arbeitet Windows selbst nur noch mit den englischen Ordnern (z.B. Users oder Program Files), zeigt einem Windows-Nutzer mit deutscher Oberfläche jedoch die deutschen Bezeichnungen (Benutzer oder Programme).

                  Insofern macht diese Abweichung Windows tatsächlich nichts aus. Sollte eigentlich bei ElFo genauso sein, aber wissen kann man das nie...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                    bei C/dokumente und Einstellungen/ usw. habe ich leider nichts mehr an pdf oder p df Dateien gefunden. Das kann auch daran liegen, dass ich vor jedem Runterfahren eine Säuberung machen, auch von temp. Dateien.
                    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
                    Habe jetzt erstmal das Finanzamt angeschrieben, dass sie mir einen Ausdruck zuschicken mögen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X