Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UR innergemeinschaftliche sonstige Leistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UR innergemeinschaftliche sonstige Leistungen

    Hallo,

    ich hatte 2009 ein Gutachten für einen spanischen Verlag geschrieben. Irrtümlich habe ich dieses Gutachten auf der Anlage UR zur Umsatzsteuererklärung in Zeile 33 (Ziffer 741) angegeben, wo, wie ich inzwischen weiß, nur Warenumsätze hingehören.

    Trotz Recherche im Internet, zweier Anrufe bei der Bundesfinanzdirektion und einem bei meinem Finanzamt weiß ich jedoch immer noch nicht, was ich mit meiner sonstigen Lieferung in der berichtigten Umsatzsteuererklärung stattdessen anfangen soll. Vielleicht in Zeile 39 als "Umsätze nach §18b UStG" (keine Ziffer) oder Zeile 58 "Nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)" (Ziffer 205) oder gar nicht? Die Dame bei der Bundesfinanzdirektion meinte ja, statt Ziffer 741 sei die Ziffer 21 oder 721 auszufüllen, aber eine solche finde ich auf dem Formular nicht. Ist natürlich auch schwer, mir Auskunft zu geben, wenn die Damen in beiden Behörden diese Anlage weder in Papier zur Hand haben noch mal schnell bei Elster nachgucken können. Das sind ja auch nicht gerade ideale Arbeitsbedingungen. (Dies ist wohlgemerkt keine Beschwerde über die Beamtinnen, die waren wirklich sehr bemüht.)

    Himmel, muss das Steuerrecht denn so kompliziert sein und die Vordrucke so kryptisch formuliert, dass ein gut eingearbeiteter Laie keine Chance hat, sie fehlerfrei auszufüllen? Ich habe jetzt für diese müden 150 Euro Einnahme bereits einen halben Arbeitstag Recherche in Sachen Steuererklärung verloren und bin immer noch nicht am Ziel. Dies ist meine vorerst letzte Hoffnung.

    Allmählich verzweifelnde Grüße
    Sera

    #2
    AW: UR innergemeinschaftliche sonstige Leistungen

    Hallo,

    also nach § 3a Abs. 2 UStG heißt es: "Eine sonstige Leistung, die an einen Unternehmer für dessen Unternehmen ausgeführt wird, wird vorbehaltlich der Absätze 3 bis 7 und der §§ 3b, 3e und 3f an dem Ort ausgeführt, von dem aus der Empfänger sein Unternehmen betreibt."

    Damit wäre das Gutachten eine (in Deutschland) nicht steuerbare Leistung und die Ziffer 205 ist zunächst zutreffend.

    - - - -

    Nun ist natürlich noch wichtig, in wieweit mit USt-ID-Nummern gearbeitet wurde und wer die (spanische) Umsatzsteuer gezahlt hat. Wenn die USt-ID-Nummern so eingesetzt wurden, dass der Empfänger (also der Verlag) die USt gezahlt hat, dann sind es wieder Umsätze nach § 18b UStG. Nach meinem Verständniss müssten diese DANN aber eher von dem Verlag angesetzt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: UR innergemeinschaftliche sonstige Leistungen

      Hallo Sabre,

      danke für die Antwort. Ja, da wurde mit U-St-Ident-Nummern gearbeitet, die musste ich mir extra für diesen Zweck besorgen. Daher gehe ich davon aus, dass der spanische Verlag U-Steuer gezahlt hat. Dann wären es Umsätze nach §18, aber wo kämen die dann hin? In Zeile 39? Letztes Jahr waren "sonstige Leistungen" ja noch nicht bei der Bundesfinanzdirektion anzeigepflichtig, aber dieses Jahr schon. Wäre daher für die Zukunft schon gut zu wissen.

      Viele Grüße
      Sera

      Kommentar


        #4
        AW: UR innergemeinschaftliche sonstige Leistungen

        Genau vor dieser Frage stehe ich jetzt auch: Wo trägt man in Anlage UR seine innergemeinschaftlichen, sonstigen Leistungen ein?
        Da die Frage hier noch nicht beantwortet wurde (schließlich stehen im Formular nur die Zeilennummer, nicht aber die Ziffern), greife ich sie wieder auf und bitte um Beantwortung.

        Vielen Dank im Voraus!
        fuggi

        Kommentar


          #5
          AW: UR innergemeinschaftliche sonstige Leistungen

          Zitat von fuggi Beitrag anzeigen
          schließlich stehen im Formular nur die Zeilennummer, nicht aber die Ziffern
          In ElsterFormular im Menü Extras/Einstellungen den Haken machen bei Finanzamts-Kennzahlen in den Vordrucken anzeigen. Dann hast Du die Kennzahlen.

          Kommentar


            #6
            AW: UR innergemeinschaftliche sonstige Leistungen

            Zitat von fuggi Beitrag anzeigen
            Genau vor dieser Frage stehe ich jetzt auch: Wo trägt man in Anlage UR seine innergemeinschaftlichen, sonstigen Leistungen ein?
            Da die Frage hier noch nicht beantwortet wurde (schließlich stehen im Formular nur die Zeilennummer, nicht aber die Ziffern), greife ich sie wieder auf und bitte um Beantwortung.

            Vielen Dank im Voraus!
            fuggi
            Hallo fuggi,

            wenn dein Sachverhalt genauso ist wie bei Sera, dann ist es im Formular für 2015 auf der Seite 2 der Anlage UR die Zeile 57 Kennziffer 721.

            Alternativ die Zeile 58 Kennziffer 205 -> Unterschied siehe Antwort Sabre.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: UR innergemeinschaftliche sonstige Leistungen

              @L. E. Fant: Danke für den Tipp!

              @holzgoe: Danke für diesen wichtigen Hinweis! Das hätte ich beinahe übersehen. Es handelt sich um eine sonstige Leistung mit Ort gem. §3a Abs. 2 UStG. Daher ist es gem. §18b Satz 1 Nr. 2 UStG die Kennziffer 721 und in Zeile 57 einzutragen. Dank eurer Hilfe habe ich es jetzt endlich gefunden!

              Kommentar

              Lädt...
              X