Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

    Hallo zusammen,

    die Suche habe ich schon benutze, aber kein passendes Thema gefunden.

    Ich arbeite vom HomeOffice aus im Aussendienst. Firmensitz ist 600km weit entfernt,
    mir wird auch kein anderes Büro zur Verfügung gestellt.
    Meine Fahren erledige ich also vom HomeOffice aus.
    Dienstwagen gibt es auch nicht, nur das privat Kfz.

    Das Problem: Ich gebe dei betrieblich veranlassten Fahrten an, kreuze in Anlage N auch an, dass keine regelmässige Arbeitsstätte vorhanden ist.
    Bei der Plausibilitätsprüfung moniert Elster aber, dass ich keine regelmässige Arbeitsstätte angegeben habe. Und wenn ich mein HomeOffice angebe, dann kann ich keine 0 km angeben, ich MUSS sogar das Kfz mit Kennzeichen hinterlegen. Das ist ja faktisch falsch.

    2009 habe ich bereits abgegeben. HIer hat alles Problemlos geklappt.
    die kumulierten Fahrtkosten habe ich einmalig angegeben als Auswärtstätigkeit (Anzahl km x 0,3 EUR, Hinweis laut gesonderter Aufstellung, diese als Ausdruck beigefügt) und musste keine regelmässige Arbeitsstätte angeben. Anerkannt wurde so auch alles.

    Ist das ein Bug oder ein Feature, welche ich nur falsch nutze?

    Danke..

    Frank

    #2
    AW: Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

    Hallo Frank,

    wenn du keine Fahrtkosten hattest (weil gar nicht gefahren), darfst du auch nichts angeben; den gesamten Block N Zeile 32-40 einfach freilassen.

    Und die Fahrten zu den Kunden (oder sonst wohin, nur betrieblich veranlasst muss es sein) trägst du weiter unten bei Reisekosten ein (incl. Sonderformular Auswärtstätigkeit). Wenn es zuviele unterschiedliche Termine waren, kannst du auch zusammenfassen (Hauptsache, der Betrag in N Zeile 50 stimmt) und eine detailierte Liste beilegen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

      Hallo Stefan,

      danke für die Info, und genau das ist das Problem.
      Du meinst sicher Block 37-42, vorher sind Vorsorgeaufwendungen.

      Wenn ich diese leer lasse, meckert Elster, dass diese Ausgefüllt sein müssen.
      Das ist ja das Dilemma.

      Reisekosten habe ich angegeben (ist nach Zeile 54) und auch das Formular Auswärtstätigkeit.
      bei den Reisekosten habe ich angegeben, dass keine regelmässige Arbeitsstätte vorhanden ist.

      Kann es vielleicht mit dem HomeOffice / Arbeitszimmer zu tun haben?
      Dies ist ja neben dr Reisetätigkeit mein Arbeitsmittelpunkt.
      Anders kann ich es mir nicht erklären - und bin da ratlos

      Ich habe auch schon Hinweise gelesen, dass es nicht nur mir so ergeht

      Guß
      Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

        Hallo Frank,

        wie ich erst jetzt sehe, benutzt du ja Elster 2008/2009. Du möchtest aber doch die Erklärung für 2009 machen, oder? (das schließe ich daraus, dass du 2009 schon abgegeben hast)

        Denn dann musst du dir auch die aktuelle Software besorgen (ElsterFormular 2009/2010, die aktuellste ist Version 11.5.1 - Revision 4843. Man braucht jedes Jahr eine neue Software.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

          Hallo Stefan,

          dann ist das falsch rübergekommen

          2009 habe ich mit der Version 11.5.0 bereits abgegeben
          jetzt möchte ich 2008 noch abgeben, habe dazu die Version 2008/2009 10.3.2.0

          mit 2009 abgegeben meinte ich, dass ich das Jahr 2009 bereits (in 2010) abgegeben habe.
          Aber 2008 habe ich in 2009 nicht abgegeben

          Gruß
          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

            Hallo Frank,

            oh ja, Entschuldigung, hattest du auch geschrieben. Da man aber normalerweise die Erklärungen in chronoligischer Reihenfolge abgibt, hatte ich es anders aufgefasst. Ich sollte gründlicher lesen.

            Also nun zur (alten) Version 2008/2009: Auch dort bekomme ich keine Fehlermeldung, wenn ich den Block N Zeile 37-47 komplett freilasse (aber komplett, also auch das amtliche Kennzeichen in Zeile 37 und den Ort in Zeile 38). Da man Fahrtkosten überhaupt nicht angeben muss, kann es eigentlich auch keine Fehlermeldung geben, wenn man es wirklich nicht macht. Mit den Reisekosten hat das gar nichts zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.


            >>>bei den Reisekosten habe ich angegeben, dass keine regelmässige Arbeitsstätte vorhanden ist.

            Das ist zwar nicht die Ursache, aber trotzdem falsch. Dein regelmäßiger Arbeitsplatz ist doch zu Hause.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

              aaaaaaaaaarg...

              bitte vielmals um Entschuldigung - Fehler gefunden.
              Klassischerweise zwischen Monitor und Stuhllehne

              Ich war so darauf fixiert, dass ich nirgendwo anders gesucht habe.
              Update habe ich auch noch gemacht (muss als Admin ausgeführt werden)

              Der Fehler:
              Beim übertragen der elektronischen Bescheinigung hatte ich auch einen geringen BEtrag in Zeile 20.
              Elster sagte mir, ich solle das in Sektion 47 Eintragen. So habe ich es zumindest gelesen.
              Aber nur, weil ich beim lesen eine Spalte runtergerutscht bin - gehört in 56 oder 65.

              Oh mann...seit gestern abend 21:00 hab ich den Fehler gesucht.

              Sorry...aber vielleicht hilft dieser Fehler - welcher ja in der Tat plausibel ist - anderen auch

              Gruß
              Frank

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

                Hallo Frank,

                ja super, vielleicht habe ich dir sogar geholfen, weil ich nicht wie du Zeile 37-42, sondern Zeile 37-47 geschrieben hatte (dort lag ja dein Fehler).

                Und auch Danke für die Aufklärung, vielleicht hilft es ja wirklich noch dem ein oder anderen (obwohl es ja das alte Programm ist;-).

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Formular 2008/2009 - Aussendienst und regelmässige Arbeitsstätte

                  ich bin alt und brauche trotzdem das Geld...daher nutze ich das alte Programm noch

                  ich meiner Verzweiflung bin ich jede Zeile der Alage N nochmals durchgegangen, nur da konnte
                  der Fehler ja auch liegen....

                  Warum habe ich das gestern nicht gemacht??

                  Gruß
                  Frank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X