Hallo,
hab meine Steuererklärung eingegeben, Plausibilität geprüft und, ui toll, alles ok.
Dann wollte ich es übermitteln. Hab auch eine Signatur, also alles was ich brauche.
Leider kann ich aber nicht auswählen, dass ich "keine Belege nachreiche", weil, wie ein
Hinweis mir erklärt, ich etwas eingegeben habe, was einen solchen Beleg erfordert.
Leider kein Hinweis, weilcher dies sein soll. Hat ElsterFormular irgentwo eine Funktion, die mir dies offenbart?
Ich bin dann mehrmals alles durchgegangen bis ich dann auf etwas gestoßen bin. Bei der
Anlage VL steht, dass ich das Original der Stuerbescheinigung meiner VL mitschicken soll. Das musste ich jedoch die letzten Jahre nie, und da hab ich auch immer alles mit ElsterFormular gemacht. Zudem ist es ein bestehender Vertrag der schon einige Jahre läuft und auch die nächsten Jahre weitergeführt wird.
Welchen Sinn macht eine elektronische Datenübermittlung für mich, wenn ich dann doch wieder solche Unterlagen schriftlich nachreichen muss. Da muss ich wieder ein Anschreiben verfassen, diese Funktion geht ja bei ElsterFormular auch nicht, und wieder alles in ein Kuvert packen und wieder Porto zahlen. Der einzige Vorteil ist lediglich, dass der Finazbeamte die Eingaben nicht mehr selber in den Computer eingeben muss. Was für mich jedoch nicht wirklich ein Vorteil ist.
hab meine Steuererklärung eingegeben, Plausibilität geprüft und, ui toll, alles ok.
Dann wollte ich es übermitteln. Hab auch eine Signatur, also alles was ich brauche.
Leider kann ich aber nicht auswählen, dass ich "keine Belege nachreiche", weil, wie ein
Hinweis mir erklärt, ich etwas eingegeben habe, was einen solchen Beleg erfordert.
Leider kein Hinweis, weilcher dies sein soll. Hat ElsterFormular irgentwo eine Funktion, die mir dies offenbart?
Ich bin dann mehrmals alles durchgegangen bis ich dann auf etwas gestoßen bin. Bei der
Anlage VL steht, dass ich das Original der Stuerbescheinigung meiner VL mitschicken soll. Das musste ich jedoch die letzten Jahre nie, und da hab ich auch immer alles mit ElsterFormular gemacht. Zudem ist es ein bestehender Vertrag der schon einige Jahre läuft und auch die nächsten Jahre weitergeführt wird.
Welchen Sinn macht eine elektronische Datenübermittlung für mich, wenn ich dann doch wieder solche Unterlagen schriftlich nachreichen muss. Da muss ich wieder ein Anschreiben verfassen, diese Funktion geht ja bei ElsterFormular auch nicht, und wieder alles in ein Kuvert packen und wieder Porto zahlen. Der einzige Vorteil ist lediglich, dass der Finazbeamte die Eingaben nicht mehr selber in den Computer eingeben muss. Was für mich jedoch nicht wirklich ein Vorteil ist.
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