Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerklärung für 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Einkommensteuerklärung für 2010

    Hallo Trinchen,

    zu den Belgen stellt sich erst einmal die Frage, ob du überhaupt zertifiziert* überträgst. Wenn nicht, musst du nämlich eh eine komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben(!) und an das Finanzamt schicken; da kann man dann zusätzliche Belege einfach dazulegen.

    Wenn du allerdings ein Zertifikat hast, so stellt sich die nächste Frage, nämlich ob die Belege wirklich zwingend eingereicht werden müssen. Siehe dazu: https://www.elster.de/download/merkblatt_belege_ab_2008.pdf

    Es soll wohl möglich sein, die Belege per Email zu senden (idealerweise als pdf), aber was genau dabei zu beachten ist (etwa an wen man senden muss), kann ich mangels Erfahrung auch nicht sagen.

    Da es bei dir ja das erste Mal ist, würde ich dazu raten, es nicht zu kompliziert zu machen; also die Belege lieber per Post.

    MfG Stefan

    *falls du nicht weißt, was das ist, hast du ziemlich sicher KEIN Zertifikat
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      AW: Einkommensteuerklärung für 2010

      Zitat von Trinchen Beitrag anzeigen
      Hallo Reckoner,

      danke dann werde ich dies wohl so machen.
      Ich kann die 2009 meiner Freundin ja schon einmal erledigen. Hierzu muss ich Belege einscannen, da Sie eine Umschulung getätigt hat.
      Allerdings finde ich keine Möglichkeit auch Dokumente im Elster einzufügen.
      Muss das ganze dann also doch per Post los?

      Danke und Gruss Trinchen

      Nachtrag: Oder kann man auch per Mail / Fax diese Dokumente an das Finanzamt senden?
      Und habe mir diese Frage zumindest beantworten können:
      http://www.fa-freiburg-stadt.de/servlet/PB/menu/1195181/index.html
      Also kann ich das wagen, das ist ok und kaum mehr Aufwand.
      Hallo,
      erfahrungsgemäß ist es besser, die Belege im Original einzureichen (insbesondere Zuwendungsbescheinigungen, Steuerbescheinigungen für Kapitalerträge, Handwerkerrechnungen v.a. dann wenn es sich um höhere Beträge handelt). Ist einfach glaubwürdiger. Aber wie reckoner unten bereits ausführte, auch https://www.elster.de/download/merkblatt_belege_ab_2008.pdf lesen.
      mfg

      Kommentar


        #18
        AW: Einkommensteuerklärung für 2010

        Hallo,

        vielen Dank und ein frohes neues 2011 !

        Nein ich habe kein Zertifikat, aber ich schau es mir an.

        Soviel an Papierkrams ist es bei mir gar nicht. Aufgrund eines behinderten Kindes mit Pflegestufe, trotz monatlichen Freibetrag auf der Steuerkarte, lohnt sich die Einreichung.
        Da kommen mal Belege auch wie Kinderkrankengeld oder Verlängerung des Behindertenausweises oder der Pflegestufe hinzu, aber das war es bei mir in diesem Jahr auch schon.
        Alles andere kann auch über die Pauschbeträge laufen.

        Umso schöner das es Elster gibt, spart einfach Zeit.

        VG Trinchen

        Kommentar


          #19
          AW: Einkommensteuerklärung für 2010

          Laut Elster-Seite wird eine Steuerberechnung für die Einkommensteuer 2010 erst ab Mitte Februar (!) nach einem Update möglich sein. Wir brauchen also mal wieder viel Geduld.
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #20
            AW: Einkommensteuerklärung für 2010

            die Steuerberechnung ist (wie schon immer) ein optionaler unverbindlicher Service, der zur tatsächlichen Abgabe bzw. Übermittlung der Steuererklärung nicht zwingend benötigt wird.

            Wie immer gilt also, das ein Großteil der mindestens einfacheren Steuerfälle wohl bereits mit der ersten Version von ElsterFormular einreichbar sein wird.

            Ob, völlig unabhängig von der Verfügbarkeit der Elster-Produkte, eingereichte Erklärungen in den Finanzämtern schon bearbeitet werden können, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
            Insofern stellt sich höchstens die Frage, ob übertriebene Hektik und Eile beim sich erklären wollen überhaupt einen Nutzen hervor bringt.

            besser alles nicht so eng sehen ;-)

            Kommentar


              #21
              AW: Einkommensteuerklärung für 2010

              Hallo,

              nun, sie ist ja nun verfügbar für 2010. Lediglich die vorläufige Berechnung, erst im Februar.
              Die Zertifizierung habe ich nun auch erhalten. Allerdings habe ich verlängerten Behindertenausweis ect heute persönlich vorbei gefahren, alles weitere mache ich nun elektronisch.

              Bin gespannt: Bisher hat es immer so 3 Monate bis zum Bescheid gebraucht, mal sehen obs mit Elster flotter geht. Ansonsten auch egal, praktisch ist es alle male.

              VG Trinchen

              Kommentar


                #22
                AW: Einkommensteuerklärung für 2010

                Nur zur Information....

                ... wir können in den Finanzämter die elektronisch, persönlich oder postalisch abgegebenen Steuererklärung 2010 jetzt bereits annehmen - kein Problem !

                Diese Erklärungen können aber trotzdem nicht im Rechenzentrum verarbeitet werden, da das besagte Steuerberechnungsmodul a u c h dort noch fehlt.

                M e i s t e n s ist es so, dass dieses um/am/bis/zwischen dem 10.02 - 28.02. eines jeweiligen Jahres geschieht.

                Mit Elster abgegebene Erklärungen sollen [ wenn keine Nachfragen/Unklarheiten bestehen ] innerhalb von 6 Wochen abgearbeitet sein [ Bescheiderstellung und Zusendung ].**

                Deshalb bitte die Zeitabrechnung erst ab Mitte/Ende Februar beginnen.

                ** Beispiel für normale Erklärungen
                *** Besonderheiten wie letztes Jahr mit der Anlage KAP ausgenommen
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar

                Lädt...
                X