Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

Also wenn DAS stimmt, dann musste man ja tatsächlich 45 Tage auf Programm + Steuerberechnung warten. Also ich spreche jetzt von DEN Steuerpflichtigen die am Neujahrsmorgen alle Unterlagen zusammen haben und sofort die Steuererklärung machen, noch ehe der Kopf wieder frei ist. Oder anders ausgedrückt: Der Regelfall.
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

HIIIIIIIIILLLLLFE !!!
      Ich habe noch nie im Leben alleine eine Einkommenssteuer/Umsatzsteuererklärung gemacht !!! für 2009.
      Wer kann mir helfen ???
      LG

Kommentar

Zitat von schilu Beitrag anzeigen
        HIIIIIIIIILLLLLFE !!!
        Ich habe noch nie im Leben alleine eine Einkommenssteuer/Umsatzsteuererklärung gemacht !!! für 2009.
        Wer kann mir helfen ???
        LG
        Nur der Steuerberater (der Lohnsteuerhilfeverein geht nicht wegen Unternehmereigenschaft) und andere Angehörige der steuerberatenden Berufe laut Steuerberatungsgesetz, HIER ist gesetzlich verboten und geht es auch nicht um Steuerberatung, sondern um Elster.

Und das nächste Mal bitte einen neuen Threat, denn mit dem Ursprungsthema namens Steuerberechnung in Elsterformular hat Ihre Frage ja nun gar nichts zu tun ...
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Nur der Steuerberater (der Lohnsteuerhilfeverein geht nicht wegen Unternehmereigenschaft) und andere Angehörige der steuerberatenden Berufe laut Steuerberatungsgesetz, HIER ist gesetzlich verboten und geht es auch nicht um Steuerberatung, sondern um Elster.

Und das nächste Mal bitte einen neuen Threat, denn mit dem Ursprungsthema namens Steuerberechnung in Elsterformular hat Ihre Frage ja nun gar nichts zu tun ...
          mal bitte nicht so empfindlich ja.....

Kommentar

Zitat von schilu Beitrag anzeigen
            mal bitte nicht so empfindlich ja.....
            sorry, aber wo Picard777 Recht hat, hat er einfach Recht...!
            Dann ist die Reaktion völlig korrekt.

Grüße
            Egon

Kommentar

Der eine "Vorredner", der seine Steuererklärung schon im Januar macht, ist da nicht der einzige, der das so handhabt.

Ich frage mich auch, warum man nicht schon im Januar eine vollständige Version zur Verfügung stellt. Ich bin selbstständig und nutze dann immer gern den Januar, wenn auftragsmäßig nicht soviel los ist, um meine Steuerunterlagen zusammenzustellen, damit ich nicht dann damit anfangen muss, wenn die Aufträge wieder reinkommen, denn ich bin nun mal in erster Linie ein Angehöriger meiner Branche und kein Kaufmann oder Buchhalter.

Man kann nicht eine vollständige Steuererklärung verlangen und andererseits nur eine "amputierte" Version zur Verfügung stellen, wo die Hälfte der Formulare fehlt. Wenn man schon einen Haufen Steuern zahlt und dann noch die Steuererklärung elektronisch abgeben soll, kann man wohl erwarten, dass man dafür auch das vollständige Handwerkszeug zur Verfügung gestellt bekommt, also muss ich zum Finanzamt gehen und die restlichen Vordrucke von Hand ausfüllen und das passiert mir nicht zum ersten Mal.

Wenn ich so arbeiten würde wie die Programmierer von Elsterformular wäre ich beizeiten pleite.

Kommentar

Hallo !

Nicht die ElsterFormular Programmierer sind hier aufs Korn zu nehmen.

Ein hohes Maß tragen die politischen Amtsträgerinnen und Amtsträger dazu bei.
                Wenn Steuerveränderungen [ Gsetze etc. ] oft erst im Dezember noch durch den Bundestag, Bundesrat oder Landtag gehen und diese aber schon Wirkung auf den 01.01. des folgenden Jahres haben, so können Programmierer einer Software nicht zaubern.

Im Gegenteil - etwas mehr Achtung wäre angebracht.

Diese Programmierer müssen nicht nur das Gesetz verstehen und Anwenden können, sondern auch technisch noch dieses umsetzen [obwohl das manchmal gar nicht mehr technisch abgebildet werden kann].

Das dann noch in eine benutzerfreundliche Oberfläche umwandeln, damit der "normale" Steuerbürger "ein wenig" sicher durch den Dschungel [Steuer] kämpfen kann.

Dafür ist Zeit notwendig, die manchmal einfach zu eng bemessen ist.

Somit werden Prioritäten gesetzt und eine stufenweise Einführung des Programms vorgenommen.
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

> Im Gegenteil - etwas mehr Achtung wäre angebracht. <

Das hat mit Achtung oder Nichtachtung nichts zu tun, sondern es geht hier ums Prinzip. Ich kann nicht von anderen Korrektheit und Vollständigkeit verlangen, wenn ich es selbst nicht einhalten kann.

Wenn ich eine unvollständige Übersetzung abgebe, bekomme ich keine Geld, wenn ich die nicht noch nachträglich vervollständige bzw. bekomme gar nichts, wenn ich sie nicht pünktlich abgebe. Und wenn ich eine unvollständige Steuererklärung abgebe, bekomme ich genauso Ärger und zwar von den Behörden.

Das Programm sollte man wirklich erst dann freigeben und zur Verfügung stellen, wenn es vollständig ist. Es war nämlich auch im vergangenen Jahr schon so, dass ich den Vordruck EÜR beim Finanzamt von Hand ausfüllen musste, weil es im Elsterformular-Programm gefehlt hat und da gab es keine steuerrechtlichen Änderungen ...

Kommentar

Schön, dann wäre die erste Version wohl irgendwann Mitte/Ende Februar erschienen. Worin da der Lustgewinn geliegen hätte, keine Ahnung. Aber es geht ja ums Prinzip.

Ich bin immer wieder froh, dass sich in diesem Forum nur die Elite der Selbständigen registriert, die alle Aufträge fehlerfrei und pünktlich erfüllen. Die ganzen Handwerker, die kommen, wenn sie gerade mal Lust haben, Bauträger, die jahrelang abgelieferten Pfusch reparieren, die Firmen, bei denen man schon betteln muss, dass man überhaupt erstmal ein Angebot erbetteln muss, die existieren nur in der Fantasie.

Kommentar

Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                      Schön, dann wäre die erste Version wohl irgendwann Mitte/Ende Februar erschienen. Worin da der Lustgewinn geliegen hätte, keine Ahnung. Aber es geht ja ums Prinzip.

Ich bin immer wieder froh, dass sich in diesem Forum nur die Elite der Selbständigen registriert, die alle Aufträge fehlerfrei und pünktlich erfüllen. Die ganzen Handwerker, die kommen, wenn sie gerade mal Lust haben, Bauträger, die jahrelang abgelieferten Pfusch reparieren, die Firmen, bei denen man schon betteln muss, dass man überhaupt erstmal ein Angebot erbetteln muss, die existieren nur in der Fantasie.
                      Also 1. Ich zähle mich nicht zur Elite, nur weil ich selbstständig bin, denn das ist mittlerweile auch nicht mehr so einfach. Und ein Handwerker bin ich auch nicht, zumal die, die oft draußen sind, oft die Mitarbeiter von einer Handwerksfirma sind.

2. Sind ja die Selbstständigen diejenigen, von denen das Finanzamt ja das meiste verlangt. Also ist es mein gutes Recht, Kritik an zu brigen. Oder?

3. Und die vollständige Version ist eh immer erst Mitte oder Ende Februar da, also kann man mit der Veröffentlichung der Version wirklich bis zum Februar warten. Entweder vollständig oder gar nicht.

Kommentar

Also, wie ich gehört habe, stellt das Finanzamt Niedersachsen auf das Steuerprogramm aus Bayern um. Wollen wir mal hoffen, dass auch alles so läuft wie erhofft.

Kommentar

Zitat von kerstinr60@googlemail.com Beitrag anzeigen
                          3. Und die vollständige Version ist eh immer erst Mitte oder Ende Februar da, also kann man mit der Veröffentlichung der Version wirklich bis zum Februar warten. Entweder vollständig oder gar nicht.
                          Oder man könnte bis Mitte oder Ende Februar mit dem Herunterladen und Installieren warten und sich dann die vollständige Version ziehen. Aber wenn man natürlich bewusst und sehenden Auges trotzdem die "unvollständige" Version sich zieht, ist das für meine Begriffe etwas komisch, sich dann zu beschweren ... ;-)
                          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Logik nicht zwischen "Ich frage mich auch, warum man nicht schon im Januar eine vollständige Version zur Verfügung stellt." (begründet damit, dass man im Januar mehr Zeit hat) und "Und die vollständige Version ist eh immer erst Mitte oder Ende Februar da, also kann man mit der Veröffentlichung der Version wirklich bis zum Februar warten."

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, aber wenn ich im Januar Zeit hätte, würde ich mich freuen, dass ich schon fertig ausfüllen kann und (wenn ich denn gerne vorher eine Steuerberechnung durchführen möchte) zwar dann aufs Update warten müsste, aber den Januar schon sinnvoll genutzt hätte, als wenn ich im Februar dann mit dem Ausfüllen bei Null starten müsste.

Kommentar

Was schlußfolgern wir daraus?
                              Kerstinr60 hat nicht nur im Januar Zeit für die Steuererklärung, sondern auch im Februar Zeit zum Meckern an völlig unpassender Stelle übrig.
                              Da dieses Forum füßr Anwender geschaffen wurde, die Anwendern helfen, wären die Kritikpunkte und Verschlimmbesserungsvorschläge bei der ElsterHotline, dem Bundesfinanzministerium oder dem örtlich zuständigen MdB sicher besser aufgehoben. Ändern würde sich aber auch dann nix .

Kommentar

hat jemand schon ein deutliches datum, wann das update zur steuerberechnung rauskommt?

Kommentar

Lädt...
                                X