Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

    Ich habe mir die neueste Version von ElsterFormular (ElsterFormular2009-Setup.exe) runtergeladen - beim Starten sehe ich aber nur ganz kurz den BitRock-Installer und dann bricht er unmittelbar mit dieser Fehlermeldung ab:

    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Fehler beim Ausführen C:\WINDOWS/system32/cacls.exe C:\Dokumente und Einstellungen\All Users/Anwendungsdaten/elsterformular/pica/elfo.ini
    Program ended with an error exit code


    Ich nutze WindowsXP mit SP2.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beseitigen kann?
    Alle früheren Versionen von Elster funktionieren bei mir einwandfrei - was ist denn da nur los jetzt? Warum wird das immer komplizierter? So viel Tolles macht das Programm ja nun auch wieder nicht - es ist doch kein Super-Tolles-Action-Game...


    Danke im Voraus!

    Kai

    #2
    AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

    Wurde das Setup nur einmal versucht ?
    Evtl. hilft ein weiterer Installationsversuch nach Neustart.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

      Es scheint bei einigen Anwendern diesen Fehler zu geben...

      siehe auch den Thread -Elster formular 2009/2010- [von ottoeisenherz]
      ==> https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22788

      Der Anwender -barny- hat den gleichen Fehler [sogar mit Bild].

      Wir konnten in diesem Fall noch nicht helfen.
      Einige Anwender, die n u r das ServicePack2 von XP verwenden, haben teilweise unterschiedliche Fehlermeldungen bei der Verwendung von ElsterFormular 11.0.0.0

      Es gibt aber auch Anwender, bei denen ElsterFormular 11.0.0.0 mit dem ServicePack2 funktioniert.

      Evtl. wird nur wieder irgendein Windows Update fehlen.....

      Bei Anwendern mit Problemen von XP und ServicePack3 hat folgende Lösung geholfen:

      ... verkürzte Wiedergabe

      Zitat von AG1971
      ==> jetzt die Installation von Mircosoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1- und .NET Framework 3.5-Produktfamilie (KB951848) X86 durchgeführt

      - Zu finden auf der WindowsUpdateSeite
      - Benutzerdefinierte Suche
      - Software, optional
      - Mircosoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 installieren

      Ergebnis:

      Alle ElsterFormular Programmversion starteten danach einwandfrei
      Es wäre mal einen Versuch wert......
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

        Danke erstmal für die Antworten.

        Ich sehe die Sache so:

        Ich werde vom Staat gezwungen, mit dieser Software meine UStVAnm zu erstellen.
        Für die Abgabe bestehen Fristen - wenn ich diese nicht einhalte -> Versäumniszuschläge.

        Jetzt stellt man mir diese fehlerhafte Software zur Verfügung und ich darf dann schauen, wie ich sie ans Laufen kriege! Das kann doch nicht sein, dass diese Software so kompliziert ist, dass sie auf einigen Rechnern (warum auch immer) nicht läuft! Was ist das denn für ein technischer Rückschritt?!

        Mir sagen die vielen Lösungsvorschläge alle nichts, denn ich muss doch kein Informatik studiert haben oder nachts mit einer Computer-Zeitschrift unter dem Kopfkissen schlafen, nur damit ich meine fiskalen Verpflichtungen nachkommen kann. Hier läuft echt etwas schief und zwar ganz gewaltig!

        Jetzt bin ich immer noch nicht weiter und werde garantiert meinen PC nicht umkonfigurieren oder sonst ein Risiko eingehen, dass anschliessend meine wichtigen Applikationen nicht mehr laufen. Jede bislang erworbene Software läuft auf meinem Computer einwandfrei - nur diese neue Elster-Geschichte nicht. Es ist also ganz klar, wo etwas nicht stimmt!

        Ich habe genug andere Dinge zu tun (z. B. Geld verdienen für den Staat), als mich hier als Beta-Tester zu versuchen und empfinde diese schlechte Software-Qualität als Zumutung.

        Sorry, aber das musste ich jetzt mal loslassen, auch wenn's mich jetzt erstmal nicht weiterbringt.

        Vielleicht kommt ja zeitnah eine korrigierte/verbesserte Version? Ist das abzusehen?

        Übrigens habe ich die Installation auf zwei verschiedenen PCs versucht, sogar mehrfach - immer der gleiche Fehler.

        Danke nochmal & Gruß
        Kai

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

          Kein Problem... jedem seine Meinung und Ansicht....

          Wie auch in diesem Forum bereits öfters erwähnt, muss man ja auch nicht ElsterFormular als SoftwareProgramm nutzen, da der Staat ja auch eine kostenlose OnlineLösung anbietet.

          https://www.elsteronline.de/eportal/

          Hier wird nur eine Browser [Firefox, Internet Explorer] benötigt sowie JAVA und eine Registrierung.

          Ist die 2. Installation auf einem anderen Rechner auch mit einem Betriebssystem Win XP mit ServicePack2 erfolgt - und dann leider gescheitert ?
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

            Zitat von KaiHansen Beitrag anzeigen
            Ich habe genug andere Dinge zu tun (z. B. Geld verdienen für den Staat), als mich hier als Beta-Tester zu versuchen und empfinde diese schlechte Software-Qualität als Zumutung.
            Das sehe ich durchaus genauso, und spätestens seit Version 10 verdient ElFo die Bezeichnung Bananensoftware ganz massiv, aber trotzdem solltest du genau das lieber der Hotline schreiben. Dieses Forum geht den Elsterverantwortlichen bekanntlich am Allerwertesten vorbei.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

              Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
              Hier wird nur eine Browser [Firefox, Internet Explorer] benötigt sowie JAVA und eine Registrierung.
              Aha... danke für die Information.

              Aber nur, weil das nun auch optional online angeboten wird, bedeutet es ja nicht, dass man jetzt an der Installations-Software schlampen muss.


              Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
              Ist die 2. Installation auf einem anderen Rechner auch mit einem Betriebssystem Win XP mit ServicePack2 erfolgt - und dann leider gescheitert ?
              Ja, beide Rechner haben WinXP mit SP2.


              Ich verstehe das wirklich nicht, warum das ElsterFormular anscheinend so komplex oder kompliziert entwickelt wurde... Da steckt doch nun wirklich nicht viel hinter.
              Ich hätte ja noch Verständnis, wenn irgendeine spezielle Rendering-Applikation, oder ein tolles Computerspiel etc. bestimmte Systemvoraussetzungen erfordern - aber so eine simple Formular-Software???? Absolutes Unverständnis!

              Gruß,
              Kai

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

                Wenn die Installationen auf den beiden Rechnern mit der gleichen heruntergeladenen Datei vorgenommen wurden, ist eventuell diese Datei nicht ganz in Ordnung. Ich würde daher die Installationsdatei noch einmal herunterladen.

                Ob man den Download vor dem Ausführen auch speichern sollte, ist mir allerings noch nicht so recht klar. In der Regel ist dies natürlich von Vorteil. Hier im Forum ist aber auch zu lesen, dass die Installation nur ohne vorheriges Speicher möglich war. Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Also einfach mal ausprobieren.
                Schöne Grüße
                Plaudertasche

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

                  Zitat von KaiHansen
                  Es ist ein Fehler aufgetreten
                  Fehler beim Ausführen C:\WINDOWS/system32/cacls.exe C:\Dokumente und Einstellungen\All Users/Anwendungsdaten/elsterformular/pica/elfo.ini
                  Program ended with an error exit code

                  Ich nutze WindowsXP mit SP2
                  Habe mir mal die o.g. Pfade auf meinem System angeschaut.....

                  => Win XP Pro SP3

                  ==> C:\WINDOWS\system32 ==> cacls.exe [Größe 20 kb - Geändert am 14.04.2008]

                  ===> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\elsterformular\pica\elfo.ini

                  Inhalt elfo.ini =

                  [PICA]
                  Arbeit=0

                  [PROXY]
                  Adresse=
                  Anschluss=-1
                  Benutzer=

                  [UPDATE]
                  InternetAccessDialog=true
                  AutoUpdate=30
                  ErrorLongText=
                  ErrorShortText=
                  LastUpdate=11.01.2010 13:55:25
                  [PICA] Arbeit=0

                  Das Wort -Arbeit- ist der Name meines Benutzerkontos unter dem ich auf meinem Win XP System angemeldet bin.

                  Zur weiteren Analyse:

                  - von welcher Größe und Datum ist Eure cacls.exe Datei
                  - wie sieht der Eintrag in der elfo.ini Datei bei Euch aus
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

                    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                    - von welcher Größe und Datum ist Eure cacls.exe Datei
                    -> 18,5 KB (18.944 Bytes) vom 18.08.2001


                    Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                    - wie sieht der Eintrag in der elfo.ini Datei bei Euch aus
                    Die Datei ist zwar angelegt, aber leer (0 Bytes).


                    Gruß,
                    Kai

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

                      Sehr geehrter Herr Hansen,

                      Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer,

                      die Versionen für die Einkommenssteuer- und Umsatzsteuererklärungen 2009 stehen doch erst (voraussichtlich) ab dem 20.01.2010 zur Verfügung.

                      Vielleicht hat die Fehlermeldung damit zu tun.

                      Mit freundlichen Grüssen

                      Engelfrau64

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

                        Soeben [15.01.10 - 10.00 Uhr] haben einige ELSTER-Ansprechpartner in den Finanzämtern folgende Information erhalten:

                        Beschreibung:

                        Die Anwender erhalten folgende Fehlermeldung bei der Installation:

                        C:\WINDOWS/system32/cacls.exe.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\All
                        Users/Anwendungsdaten/elsterformular//pica/\elfo.ini" : Programm ended with
                        an error exit code

                        Eine weitere Fehlermeldung lautet:

                        cmd/C"echo%APPDATA % / Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

                        Hier kann folgende Antwort raus gegeben werden:

                        Das Setup wurde auf unseren Webseiten neu bereitgestellt.
                        Bitte laden Sie sich die aktuelle Version von ElsterFormular erneut unter

                        https://www.elster.de/elfo_down1.php

                        herunter und installieren Sie diese.
                        Anschließend sollte der Fehler behoben sein.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

                          In der Tat: Mit der neuen Version klappt die Installation nun!

                          Warum nicht gleich so? Es wirkt, als ob der ursprüngliche Softwarestand vor dem Release gar nicht eingehend getestet wurde - zumindest nicht auf mehreren unterschiedlichen Arbeits-/Betriebssystemumgebungen. Sonst wäre der Fehler ja auf jeden Fall vor der Veröffentlichung bekannt geworden.

                          Ein Hoch auf den Betatester "Steuerzahler", der auch nix anders zu tun hat den ganzen Tag!

                          P.S. Ach ja: Vielen Dank an die engagierten Personen hier im Forum, besonders AG 1971, für die schnelle Problembehebung bzw. Information!
                          Zuletzt geändert von KaiHansen; 15.01.2010, 12:40.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

                            Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                            Habe mir mal die o.g. Pfade auf meinem System angeschaut.....

                            => Win XP Pro SP3

                            ==> C:\WINDOWS\system32 ==> cacls.exe [Größe 20 kb - Geändert am 14.04.2008]

                            ===> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\elsterformular\pica\elfo.ini

                            Inhalt elfo.ini =

                            - von welcher Größe und Datum ist Eure cacls.exe Datei
                            - wie sieht der Eintrag in der elfo.ini Datei bei Euch aus
                            Habe das gleiche Start/Installationsproblem.
                            - Windows XP Prof SP3
                            - Microsoft .NET Framework 3.5 bis SP 2 installiert
                            Mehrfache Versuche mit Speichern bzw. direkt Installieren ergebnislos
                            >> cacls.exe 20 KB vom 14.4.08, wohl ok.
                            >> aber elfo.ini = leer !
                            Da diese neu (12.1.) ist, also bei Installation angelegt/geändert(?) wurde, dürfte das eher die Folge und nicht die Ursache des Problems sein.

                            Anfrage an die Hotline am 12.1.10 bislang nicht beantwortet.
                            MfG
                            EJB

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe

                              War gerade am Antworten und habe die frohe Botschaft von 10:02 deshalb nicht gesehen.
                              Gestern abend war die Version noch defekt.
                              Jetzt funktioniert es.
                              Werde gleich meinen ELSTER-Ansprechpartner informieren, der bis jetzt noch nichts wußte.
                              MfG
                              EJB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X