Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

    Hallo,

    ich bin selbständig und freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert (ohne Krankengeld). - In welche Zeile müssen in diesem Fall in der Anlage Vorsorgeaufwand 2010 die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung eingetragen werden?

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von augusta11; 11.01.2011, 10:25.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

    In der Zeile unter Zeile 13 (Krankenversicherungen...). In Ihrem Fall sollte auch darauf geachtet werden, dass in der Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand "Nein" angekreuzt wird.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

      Ich hätte eher auf Zeile 31,32 getippt, da eine freiwillige Versicherung in der GKV der privaten KV gleichgestellt ist. Zeile 13 meint m.E. aber nur Zusatzbeiträge.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

        Dem kann ich zustimmen, wenn man sich darauf einigt, dass eine Steuererklärung für 2010 ausgefüllt ist. Aber die Eingabehilfe hilft auch weiter. Geht man mit dem Kursor in ein Eingabefeld, können Sie den Erläuterungen entnehmen, was hier einzutragen ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

          Zitat von Kent Beitrag anzeigen
          Ich hätte eher auf Zeile 31,32 getippt, da eine freiwillige Versicherung in der GKV der privaten KV gleichgestellt ist. Zeile 13 meint m.E. aber nur Zusatzbeiträge.
          Hallo,
          ich habe zunächst auch auf 31 und 32 getippt, bin auch freiwillig versichert und habe
          die auf der derzeitigen falschen LSTBESCh fehlenden Beiträge dort eingegeben also Privat, danach Steuerberechnung gemacht, das ganze wieder rückgängig genmacht und so eingegeben als wäre die LSTBSCH richtig und unter Lohnsteuerbescheinigung Nr. 25 und die vollen Beiträge (AG+AN) eingegeben, siehe da die Steuerberechnung ergibt bei Privat in meinem Fall ca. 240,00 € mehr Erstattung. Schweinerei was!!! Ist das vielleicht noch jemand aufgefallen???
          Nun zu Deiner Eingabe freiwillige KV. Du solltest warten bis du von Deinem Arbeitgeber eine neu LSTBESCH bekommst, dann sind in Zeile 25 u. 26 die Vollen KV- und PV Beiträge (AG+AN) eingetragen, anschliessend kannst Du die Erklärung fertig machen, passiert bei den meisten AG im Laufe nächster Woche, ist so vom Finanzministerium gefordert.

          Naja einfache Steuererklärung??? ohne Kommentar!
          Herzliche Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

            Wer SELBSTSTÄNDIG ist und freiwillig in der GESETZLICHEN Krankenversicherung versichert ist, muss das ganze in die Zeilen 18 bis 24 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.

            Denn:
            Zeilen 12 - 17 -> gesetzlich versicherte Arbeitnehmer
            Zeilen 18 - 24 -> alle anderen gesetzlich Versicherten (Rentner / Selbstständige / Gewerbetreibende)
            Zeilen 25 - 29 -> Beiträge in eine ausländische gesetzliche Versicherung
            Zeilen 31 - 36 -> privat Krankenversicherte.

            Bei Eintragungen zu den Zeilen 18 bis 24 und 31 bis 36 sollten dann auch die gleichen Ergebnisse herauskommen. Bei gestzlich versicherten Arbeitnehmern wird unterstellt, dass die Krankenversicherung auch Krankengeld zahlt. Dafür werden im Rahmen der Steuerberechnung die Beiträge zur Basisversorgung automatisch um 4% gekürzt. Bei der privaten Versicherung muss dies von Hand als Zusatzleistung eingetragen werden. Aber privat Versicherte bekommen im März ja auch eine Aufstellung ihrer Versicherung, was sie wo eintragen müssen.


            Und nein, eine freiwillig gesetzlich Versicherte ist nicht einer privat Versichterten gleichgestellt - fragen Sie mal Ihren Arzt.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

              Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
              Und nein, eine freiwillig gesetzlich Versicherte ist nicht einer privat Versichterten gleichgestellt - fragen Sie mal Ihren Arzt.
              das kann man auch die versicherten fragen... als PKV-Versicherte(r) ist man vorrangig deswegen bei den Ärzten beliebter, weil die höhere Sätze in Rechnung stellen können, für die zuallererst der Versicherte selber mal eintreten muß, von selbstbehalt und co ganz zu schweigen. da hilft meist auch wenig, das man schneller einen termin bekommt...

              naja ist wohl ziemlich off-topic ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

                Hallo,

                obwohl alle, die diesen Thread hier lesen, ja eigentlich schon fertig sein sollten mit ihrer Steuererklärung, hier noch ein Link, der Sabre bestätigt. Ich denke ja mal, die Leute bei Datev wissen, wovon sie reden:

                http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=117588

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010- Selbständig und freiwillig GKV

                  Der Link klappt nicht... was das nu wieder soll.

                  http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=6&ved=0CEIQFjAF&url=http%3A %2F%2Fwww.datev.de%2Fportal%2FShowPage.do%3Fpid%3D dpi%26nid%3D117588&rct=j&q=%22Anlage%20Vorsorgeauf wand%22%20zeile%2018%2024&ei=xtstTrbNLIrItAbnic3aC g&usg=AFQjCNHe8Z9LCyloxPBAXxqJWY04xlXAnA&cad=rja

                  sollte klappen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X