Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgepauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgepauschale

    im Internet habe ich gelesen, dass Vorsorgepauschale wird berechnet und ist abhängig von Rentenversicherungsbeitrag und Arbeitslohn. Im Elster Berechnung bei Sonderausgaben wird immer die Vorsorgepauschale berechnet. Heißt das, dass meine private Haftpfl.Versicherung, Risikolebensversicherung, etc. eigentlich überhaupt nicht berechnet wurden?

    #2
    AW: Vorsorgepauschale

    um welches Veranlagungsjahr geht es denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgepauschale

      es geht um Steuererklärung für 2009

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgepauschale

        verwenden Sie die Anlage Vorsorgeaufwand und haben dort Ihre entsprechenden Daten eingetragen?

        als Arbeitnehmer müssen sie dort u.a. in Zeile 10 JA ankreuzen, da der Arbeitgeber die Hälfte der Versicherungsbeiträge bezahlt, in diesem Falle sind die abzugsfähigen Kosten nach oben begrenzt, wodurch tatsächlich rein durch die Sozialversicherungsbeiträge das Maxmimum ausgeschöpft sein kann und die Kosten zu Haftpflicht und Co keine weitere Verbesserung ergeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgepauschale

          Zitat von JJ2008 Beitrag anzeigen
          im Internet habe ich gelesen, dass Vorsorgepauschale wird berechnet und ist abhängig von Rentenversicherungsbeitrag und Arbeitslohn. Im Elster Berechnung bei Sonderausgaben wird immer die Vorsorgepauschale berechnet. Heißt das, dass meine private Haftpfl.Versicherung, Risikolebensversicherung, etc. eigentlich überhaupt nicht berechnet wurden?
          Die tatsächlichen Versicherungsbeiträge sind in den wenigsten Fällen voll abziehbar und werden nur in dem vom Gesetz festgelegten beschränkten Umfang abgezogen. Daher findet man die Beiträge in der Berechnung auch nicht auf den ersten Blick wieder. Die Berechnung wieviel abgezogen werden darf erfolgt in einem Nebenschritt. Darüber hinaus wird bis 2009 ein Vergleich zur sog. Vorsorgepauschale gemacht. Der höhere Betrag wird dann abgezogen. Ab 2010 gibts die Pauschale so nicht mehr. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsorgepauschale

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgepauschale

            vielen Dank für die Erklärung. habe auch gedacht, dass ein Vergleich zur Vorsorgepauschle im Hintergrund gemacht wurde. eigentlich wollte ich noch wissen wie der Vergleich funktioniert. da ab 2010 sowieso keine Vorsorgepauschle gibt's, kann mann es auch so lassen. danke noch mal!

            Kommentar

            Lädt...
            X