im Internet habe ich gelesen, dass Vorsorgepauschale wird berechnet und ist abhängig von Rentenversicherungsbeitrag und Arbeitslohn. Im Elster Berechnung bei Sonderausgaben wird immer die Vorsorgepauschale berechnet. Heißt das, dass meine private Haftpfl.Versicherung, Risikolebensversicherung, etc. eigentlich überhaupt nicht berechnet wurden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorsorgepauschale
Einklappen
X
-
AW: Vorsorgepauschale
verwenden Sie die Anlage Vorsorgeaufwand und haben dort Ihre entsprechenden Daten eingetragen?
als Arbeitnehmer müssen sie dort u.a. in Zeile 10 JA ankreuzen, da der Arbeitgeber die Hälfte der Versicherungsbeiträge bezahlt, in diesem Falle sind die abzugsfähigen Kosten nach oben begrenzt, wodurch tatsächlich rein durch die Sozialversicherungsbeiträge das Maxmimum ausgeschöpft sein kann und die Kosten zu Haftpflicht und Co keine weitere Verbesserung ergeben.
Kommentar
-
SlashDD
Zitat von JJ2008 Beitrag anzeigenim Internet habe ich gelesen, dass Vorsorgepauschale wird berechnet und ist abhängig von Rentenversicherungsbeitrag und Arbeitslohn. Im Elster Berechnung bei Sonderausgaben wird immer die Vorsorgepauschale berechnet. Heißt das, dass meine private Haftpfl.Versicherung, Risikolebensversicherung, etc. eigentlich überhaupt nicht berechnet wurden?
Kommentar
-
vielen Dank für die Erklärung. habe auch gedacht, dass ein Vergleich zur Vorsorgepauschle im Hintergrund gemacht wurde. eigentlich wollte ich noch wissen wie der Vergleich funktioniert. da ab 2010 sowieso keine Vorsorgepauschle gibt's, kann mann es auch so lassen. danke noch mal!
Kommentar
Kommentar