Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 2009/2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ElsterMaus
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    Zitat von Steff Beitrag anzeigen
    Wie schaffen es blos die Anbieter kostenpflichtiger Programme im Dezember eine fehlerfreie Version auf den Markt zu bringen.
    Nun, ganz einfach - die Programme werden im Dezember mit einem "veralteten" Stand freigegeben - und das erste was der Anwender im Januar machen muss ist ein Update..

    Bei so einer Mogelpackung kann man auch erst im Januar das Produkt auf den Markt bringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • V. Liersee
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    Zitat von Steff Beitrag anzeigen
    Wie schaffen es blos die Anbieter kostenpflichtiger Programme im Dezember eine fehlerfreie Version auf den Markt zu bringen.
    Haben Sie sich schon mal in den diversen Foren der entsprechenden Anbieter umgeschaut oder die Zahl der Updates bei kostenpflichtigen Programmen nachverfolgt?

    Sicher bekommen Sie im Dezember SteuerSparErklärung, WISO, TAXman usw., aber spätestens im Januar sind auch hier die Updates fällig. Vorher funktioniert nicht alles und die Steuerrechtsänderungen, die am 30.12. rückwirkend beschlossen werden, sind auch nicht enthalten...

    Im Laufe eines Jahres dürfte die Zahl der Updates bei jedem Anbieter im zweistelligen Bereich liegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • InsideFA
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    Zitat von Steff Beitrag anzeigen
    Hier fehlt wohl eher der Wille mal das Personal aufzustocken und entsprechend mit Mitteln auszustatten.
    Jahrelang den schlanken Staat gefordert, kaum isser da, is' auch nicht gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • move_man
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    naja indirekt zahlen wir ja für noch vieles mehr was uns nicht gefällt... aber es verursacht in dem moment ja keine weiteren kosten sondern wird gebührenfrei bereitgestellt und wenn man meckert das es ja so spät erst rauskommt und meint die kostenpflichtigen sind da schneller dann muss man sich halt das kaufen... desweiteren habe viele ihre lohnsteuerbescheinigung sowieso erst grade bekommen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    Ich denke, dass es besser ist, wenn man sich in Geduld übt. Denn es ist für alle wohl besser,
    wenn ein Programm kommt, wo nicht allzusehr fehlerbehaftet ist. Und zur Zeit kann die Finanzverwaltung eingehende Steuererklärungen 2009 sowieso noch nicht bearbeiten, da auch dort darauf gewartet werden muss, bis das interne Steuerprogramm zur Verfügung gestellt wird und die Bearbeitung der Steuererklärungen möglich ist. Und es ist dann zur Zeit auch egal, ob man die Steuererklärung bereits in Papierform abgibt, denn auch diese können noch nicht bearbeitet werden.
    Zuletzt geändert von ; 20.01.2010, 11:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Live4Racing
    Ein Gast antwortete
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    Zitat von move_man Beitrag anzeigen
    naja warum holst du dir den nicht ein kostenpflichtiges?
    Indirekt bezahlt man als steuerpflichtiger das ja oder wer programmiert hier?

    Einen Kommentar schreiben:


  • move_man
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    naja warum holst du dir den nicht ein kostenpflichtiges?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Steff
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    Diese Ausreden, kompliziertes Steuerrecht usw....

    Wie schaffen es blos die Anbieter kostenpflichtiger Programme im Dezember eine fehlerfreie Version auf den Markt zu bringen.

    Hier fehlt wohl eher der Wille mal das Personal aufzustocken und entsprechend mit Mitteln auszustatten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • move_man
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    na endlich mal eine ansage... super dank dir für deine mühe in namen aller hier

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gerd1
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    ich habe gerade bei der Hotline angerufen und bekam die Info, dass die Version 11.1 im Laufe des Nachmittags bereitgestellt werden soll...

    Einen Kommentar schreiben:


  • move_man
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    also ich habe meine steuererklärung schon vorher in papierform abgegeben da ich keine lust hatte zu warten ist zwar schreibkram aber naja dafür liegt sie schon über eine woche auf dem finanzamt... warte trotzdem auch auf elster da ich damit berechnen kann was ich den ca. wiederbekomme... kam letztes jahr mit 5 euro unterschied sehr gut hin

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    Hallo,

    ich denke der "mündige Steuerbürger" wird am 20.01.10 auch noch andere Beschäftigungen finden.
    Natürlich ist es verständlich, dass mancher die "lästige Steuerpflicht" schnell erledigt haben möchte, aber deshalb gibt es momentan garantiert noch keine Bescheide und damit noch keine Erstattung, weil die Programme nach Erfahrungen der letzten Jahre immer erst ab Februar in den Finanzämtern eingesetzt werden konnten.

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • FMoertl
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    dann sollte man aber von anfang an keine genauen termine für die veröffentlichung angeben, sondern einfach sagen ab mitte februar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cwitt007
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    Softwareentwicklung lässt sich zeitlich leider nicht ganz genau planen...
    und wenn man dann noch versucht, das umfangreiche deutsche Steuerrecht einschließlich der jährlichen Änderungen zu implementieren, kann es offensichtlich auch mal etwas länger dauern.
    Es dürfte aber besser sein, noch ein paar Tage zu warten, bevor man seine Steuererklärung nur fehlerbehaftet oder (trotz vorliegendem Programm) überhaupt nicht an das Finanzamt senden kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AG1971
    antwortet
    AW: ElsterFormular 2009/2010

    Die Umsetzung und damit Programmierung der schwierigen steuerlichen Gesetzgebung ist wirklich nicht einfach.... und benötigt leider seine Zeit.

    Die Bearbeiterinnen und Bearbeiter in den Finanzämtern sind aber auch davon betroffen.

    Hier stehen die internen Programme zu Abarbeitung der abgegebenen Steuererklärungen [ob mit Elster oder auf Papiervordrucken] auch erst im Februar zu Verfügung.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X