Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage AV

    In Zeile 11 ist der Bruttoarbeitslohn des Vorjahres - also von 2009 einzutragen.

    Je nachdem, wie nach der Vergleichsberechnung (Geleistete Beiträge -> mögliche Steuererstattung / erhaltener Zuschuss) gibt es dann etweder einen zusätzlichen Sonderausgabenabzug oder nicht. Da die Berechnung, wieviel Zulage Ihnen in 2010 zugestanden hat, vom Arbeitslohn in 2009 abhängt, kommen natürlich unterschiedliche Ergebnisse heraus, je nachdem, was Sie in Zeile 11 eintragen.

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage AV

      Danke, ja ich meinte 2009 , nicht 2010. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage AV

        Riester-Rente gehört in die Anlage AV, das ist wohl allgemein klar. Auch wenn sie für 2010 nicht alle Angaben über die Riester-Verträge wissen wollen, wenn man zugestimmt hat, dass die Daten übermittelt werden. Aber wenn man die Daten z. Bsp. die Vertragsnummer und die Zertifizierungsnummer der Versicherung nicht einträgt, klappt es nicht.

        Die Zeile zusätzlicher Sonderausgabenabzug beziehe ich auf weitere Versicherungsverträge, zusätzlich Rentenversicherungen usw., die trage ich auf der Anlage Vorsorgeaufwand ein, weil ja nicht sämtliche Beiträge zu solchen Versicherungen in voller Höhe anerkannt werden.
        Ich hoffe, dass es richtig ist.
        MfG Lise

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage AV

          ALLES, was auf der Anlage AV eingetragen wird, bezieht sich ausschließlich auf Riester-Renten. Hier hat man die Möglichkeit für seine geleisteten Beiträge einen Sonderausgabenabzug zu beantragen - oder eben nicht.

          Das Kreuz bezieht sich demnach nur auf die Beiträge in die auf der Anlage AV eingetragenen Riester-Verträge und nicht auf andere Vorsorgeaufwendungen.

          Der Sonderausgabenabzug für die anderen Beiträge muss nicht ausdrücklich beantragt werden. Da reicht das Eintragen der Beiträge. Nur bei Riester hat man ein Wahlrecht, ob man die Beiträge als Sonderausgaben ansetzen möchte oder nicht. Bei den anderen Versicherungen werden die geleisteten Beiträge - im gesetzlichen Rahmen - immer berücksichtigt.

          Kommentar


            #20
            AW: Anlage AV

            Hallo zusammen,

            ich habe eine Bescheinigung nach § 92 EStG.
            Wo trage ich die geleisteten Altersvorsorgebeiträge ein? In der Anlage AV?

            Wenn in Anlage AV dann muss ich in Zeile 11 doch mein Bruttoeinkommen von 2009 eintragen oder?

            Kommentar


              #21
              AW: Anlage AV

              Die Bescheinigung nach § 92 ist für ihre Unterlagen (müsste auch draufstehen). Für das Finanzamt brauchen Sie die Bescheinigung nach § 10a.

              Kommentar


                #22
                AW: Anlage AV

                Also bei mir steht in diesem §92 Schreiben, dass ich eine Kopie dieses Schreiben bei der Steuer beilegen muss.

                Also demnach bekomme ich da auch nichts mehr.

                Wo trage ich die geleisteten Altersvorsorgebeiträge ein? In der Anlage AV?

                Wenn in Anlage AV dann muss ich in Zeile 11 doch mein Bruttoeinkommen von 2009 eintragen oder?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anlage AV

                  In der Papierform der Anlage AV habe ich auch noch ein weiteres Problem.
                  In Zeile 6 steht das mit dem zusätzlichen Sonderausgabenabzug, dort gibt es aber 3 wahlmöglichkeiten 1 = Ja (alle Beiträge), 2 = Nein und 3 = nur Beiträge lt. Rückseite.

                  Woher weiß ich nun ob ich 1 oder 3 nehmen muss?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anlage AV

                    da haengt damit zusammen, wieviel riester-verträge sie so haben und ob die daten schon automatisch ans finanzamt gemeldet werden etc.
                    im zweifel also wenn sie nicht genau wissen, wofür das gut ist, wollen sie sonderausgabenabzug fuer alle beiträge.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anlage AV

                      Danke für die Antwort, habe 2 Riesterverträge.

                      Wenn in Anlage AV dann muss ich in Zeile 11 doch mein Bruttoeinkommen von 2009 eintragen oder?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anlage AV

                        ja. .

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anlage AV

                          Bruttoeinkommen? Betrag laut Meldebescheinigung zur Sozialversicherung? Betrag laut Lohnsteuerbescheinigung?

                          Scheint dass auch hier unklar ist, was in Zeile 11 und/oder was in Zeile 14 gehört

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anlage AV

                            Kann Jemand helfen?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anlage AV

                              Brottoarbeitslohn = Das, was unter dieser Bezeichnung auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung stand. (Zeile 11)

                              Die Zeile 14 dürfen Sie nur dann ausfüllen, wenn der tatsächliche Brutto-Betrag niedriger war (z. B. weil Teile des Lohns nicht ausbezahlt wurden etc.).

                              Daher sollte in 95% der Fälle nur Zeile 11 mit dem Bruttoarbeitslohn des Vorjahres ausgefüllt werden - und sonst nichts.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anlage AV

                                Es gibt zwei Vordrucke 1. Anlage Vorsorgeaufwand und 2. Anlage AV.
                                In der Anlage Vorsorgeaufwand werden die Zahlen automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung übertragen. Sind die Zeilen 6, 7, 8 aus dieser Anlage gemeint?
                                Alleinstehend ohne Kind und Kegel? mit Riester - dann ist man unmittelbar begünstigt. Ansonsten Eintragungen für Partner prüfen, ob man da was falsch eingetragen hat. (Ist mir passiert).
                                Ansonsten habe ich angekreuzt: ja und alle Beiträge einbeziehen auf der Anlage AV, weil man ja noch evtl. andere Lebens- bzw. Rentenversicherungen hat, betriebliche Altersvorsorge usw.
                                Es hieß zwar irgendwo, Zeitung oder Anleitung?, wenn man der Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung zugestimmt hat, bräuchte man nicht die Daten zum Riester-Vertrag, Zertifizierung usw., einzutragen, aber da streikt das Programm.
                                Vielleicht konnte ich etwas helfen, sonst bitte noch mal fragen. MfG Lise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X