Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch-Hinweis 07147

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Abbruch-Hinweis 07147

    klar wird es aus legalen Gründen als Service beschrieben, aus dem keine Ansprüche abgeleitet werden können...

    aber es entstehen ja auch viele Vorteile für das System durch die elektronische Übertragung. Nicht zuletzt dass es effektiver, sprich kostengünstiger wird, die Steuererklärungen abzuwickeln. Klares Ziel ist, die Anzahl der elektonischen Steuererklärungen zu erhöhen.

    Da kann man doch erwarten, dass die Software zumindest im März funktioniert, die Änderungen sind ja schon lange her.

    eine Firma die so arbeiten würde, wäre schon lange pleite. Oder umgekehrt, nur der Staat kann so ineffektiv wirtschaften...steigen halt die Schulden weiter an.

    Kommentar


      #62
      AW: Abbruch-Hinweis 07147

      Nun gibt es ein Update und einen Text zu dem Fehler bei mir:

      Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen 50% der Summe der Beiträge zu
      Basiskrankenversicherungen und sozialen Pflegeversicherungen/Pflegepflichtversicherungen. Bitte
      überprüfen Sie Ihre Eingaben.


      Liebe Elster-Programmierer, schön dass ihr den Text gefunden habt, der leider Schwachsinn ist! Es ist nunmal normal und korrekt, dass der Arbeitgeber nicht nur zu der Basisversicherung 50% zuzahlt... Seufzt.

      Kommentar


        #63
        Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen 50%

        Habe leider die gleiche Fehlernachricht - bin nur froh, dass ich nicht die einzige bin - aber es hilft nicht weiter... hoffe, Elster wird bald dementsprechend korrigiert

        Kommentar


          #64
          AW: Abbruch-Hinweis 07147

          Zitat von alja Beitrag anzeigen
          Da kann man doch erwarten, dass die Software zumindest im März funktioniert, die Änderungen sind ja schon lange her.
          sie funktioniert. die erklärung kann abgesendet werden.

          eine Firma die so arbeiten würde, wäre schon lange pleite. Oder umgekehrt, nur der Staat kann so ineffektiv wirtschaften...steigen halt die Schulden weiter an.
          dieses gern genommene totschlag-argument ist in meinen augen ziemlicher schwachsinn. das kann man genauso totschlag-mässig kontern: man muss sich nur mal Microsoft mit dem achso selten kritisierten Produkt Windows anschauen... sehr pleite die Firma... ;-)

          Kommentar


            #65
            AW: Abbruch-Hinweis 07147

            scheint so..hat man ein Monopol...kann man halt machen was man will.

            Die Elster Software soll meine Steuer vorab berechnen. Für das reine Übermitteln brauch ich sie nicht. Ich muss sowieso hinfahren und die Belege einwerfen, da kann ich auch das Papierdokument ausfüllen und mit einwerfen. Sollen sie den Mist halt selber eintippen.
            Zuletzt geändert von alja; 07.03.2011, 09:24.

            Kommentar


              #66
              AW: Abbruch-Hinweis 07147

              Doch. Die ELSTER-Software brauchen Sie (und alle kommerziellen Anbieter) eigentlich NUR für das Übermitteln.

              Die Steuerberechnung ist nur ein "Bonus", den Sie nicht haben, wenn Sie die Erklärung auf Papier mit der Hand ausfüllen.

              Außerdem ist das ELSTER-Formular das einzige Programm, das die gleiche Berechnung wie bei der Finanzverwaltung garantiert. Da gerade viele *günstige* Programme bereits im vergangenen November programmiert wurden, als noch nicht alle Gesetztesbeschlüsse vorlagen, können diese zwar eine Steuerberechnung ausgeben, die allerdings garantiert falsch sein wird. Was ist Ihnen also lieber?

              Außerdem (und das kommt jetzt aus eigener Erfahrung mit meiner 2010er Erklärung) ist ELSTER-Formular das einzige Programm, das auch sämltiche Eintragungen so zulässt, wie sie richtig sind. Auch viel verkaufte *günstige* Programme sowie die beiden Programme des Marktführers für frei verkäufliche Steuer-Software ließen viele zulässige und wichtige Eintragungen nicht zu und berechneteten dadurch eine völlig falsche Steuer.

              Also lieber mal informieren und dann erst über Elster meckern.
              Zuletzt geändert von Sabre; 07.03.2011, 10:01.

              Kommentar


                #67
                AW: Abbruch-Hinweis 07147

                Hallo,

                Zitatie Elster Software soll meine Steuer vorab berechnen. Für das reine Übermitteln brauch ich sie nicht. Ich muss sowieso hinfahren und die Belege einwerfen, da kann ich auch das Papierdokument ausfüllen und mit einwerfen. Sollen sie den Mist halt selber eintippen.

                Elsterformular ist ein Programm zum ÜBERRMITTELN der Steuererklärung und nicht zum BERECHNEN der Steuerlast.
                Wer also garnicht übermitteln will und nur eine Berechnung haben möchte ist bei Elsterformular falsch aufgehoben, darf dann aber auch nicht schimpfen....

                Tschüß

                Kommentar


                  #68
                  AW: Abbruch-Hinweis 07147

                  Ich finde Elster im Prinzip klasse. Den Papierstapel den ich bekam, wurde immer dicker. Mein Gott, wieviel Bäume muss man fällen um diesen Stapel an Formularen zu versenden. Es hiess, es wird weniger vor x Jahren. Es wird immer mehr. Jedes Jahr, seitdem Sie das gesagt haben. Wieviel kg sinnlose Formulare versenden die eigentlich bundesweit p.a.

                  Die Steuergesetze sind stetig, so weiter verkompliziert worden, dazu hilft kein Papier mehr. Auch dem SB in FA sind hier Grenzen gesetzt, bei soviel Details. Dem Bürger erst recht,
                  der sich 1 x pro Jahr rantraut. Selbst die obersten Gerichte scheinen mir den Wahn zu unterstützen. Alles geht in Richtung "Einzelgerechtigkeit". Dies ist die unfairste und dümmste aller Lösungen.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Abbruch-Hinweis 07147

                    @bobbymotsch
                    zumindest in Sachsen war es schon vor Jahren so, das die Bürger die einmal elektronisch abgegeben haben oder aber übers Steuerbüro/Lohnsteuerhilfeverein, das dann keine Formulare mehr zugestellt wurden. So weit ich weis werden, auch aus Portogründen, gar keine Formulare mehr verschickt (auch schon seit einigen Jahren).

                    @alja
                    nach Auskunft der Kollegen, welche die Elster-Erklärungen bearbeiten müssen, ist die sog. Plausibilitätsprüfung noch viel zu schwach eingestellt. Es kommen von der Steuerberechnung im Amt noch genügend Abbrüche. Ist also ein Kompromiss um nich durch zu "scharfe" Einstellungen die Nutzer zu vergraulen.
                    Wobei die "Plausi" in den letzten Jahren echt besser geworden ist (ich nutze Elster seit 2003). Früher waren die Fehlerursachen, auch für geübte Anwender, manchmal kaum auszumachen. Ein Fortschritt ist zu erkennen und für so eine Bürokratiemühle, wie hier in Deutschland - in der alle vom Gesetzgeber, Bearbeiter, Entwickler, Nutzer... stecken, LOBENSWERT!
                    LG MAX v S.

                    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Abbruch-Hinweis 07147

                      Mein Steuerbescheid ist nun da. Trotz Fehler 07147.
                      Es hat nur 4 Wochen gedauert, und dies freut mich.

                      Ich finde es prima, dass mein FA dies genau so gerechnet hat, wie ich es zu Simulation auch tat. Einfach so tun und die steuerfreuien AG-Zuschüsse vom AG zur PKV aufteilen in Zuschüsse AG zur PKV und sonstige steuerfreie Zuschüsse zur PKV. Um die 50 % Regel auszuhebeln. Aber nicht so angegeben, sondern korrekt mit Fehler übermittelt.

                      Stattdessen geschrieben, wie ich denke, wie es zu reparieren sei, ohne ewig zu warten.
                      Geklappt ! Danke für den Tipgeber dieser Simulation hier im Forum.
                      Zuletzt geändert von bobbymotsch; 27.03.2011, 20:39.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Abbruch-Hinweis 07147

                        Zitat von bobbymotsch Beitrag anzeigen
                        Mein Steuerbescheid ist nun da. Trotz Fehler 07147.
                        Es hat nur 4 Wochen gedauert, und dies freut mich.

                        Ich finde es prima, dass mein FA dies genau so gerechnet hat, wie ich es zu Simulation auch tat. Einfach so tun und die steuerfreuien AG-Zuschüsse vom AG zur PKV aufteilen in Zuschüsse AG zur PKV und sonstige steuerfreie Zuschüsse zur PKV. Um die 50 % Regel auszuhebeln. Aber nicht so angegeben, sondern korrekt mit Fehler übermittelt.

                        Stattdessen geschrieben, wie ich denke, wie es zu reparieren sei, ohne ewig zu warten.
                        Geklappt ! Danke für den Tipgeber dieser Simulation hier im Forum.
                        Wie hast Du nun die Daten übermittelt? Mit der von Dir aufgeteilten Variante der AG-Zuschüsse oder die AG-Zuschüsse komplett als AG-Zuschüsse (also so, wie es nicht zu berrechen geht)?

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Abbruch-Hinweis 07147

                          Zitat von bobbymotsch Beitrag anzeigen
                          Aber nicht so angegeben, sondern korrekt mit Fehler übermittelt.
                          ... immer das eintragen und uebermitteln, was auf den bescheiden oder belegen, die man selber vorliegen hat, auch drauf steht.

                          das Problem mit den teilweise falschen Lohnsteuerbescheinigung ist hinreichend bekannt und soll von Amts wegen korrigiert werden.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Abbruch-Hinweis 07147

                            Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                            ... immer das eintragen und uebermitteln, was auf den bescheiden oder belegen, die man selber vorliegen hat, auch drauf steht.

                            das Problem mit den teilweise falschen Lohnsteuerbescheinigung ist hinreichend bekannt und soll von Amts wegen korrigiert werden.
                            Ok, also so eintragen, wie in der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, für meine Berechnung aber vorübergehend abändern.

                            Danke!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X