editiert .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fehler bei Steuerberechnung - Art der Begünstigung
Einklappen
X
-
ameise111Stichworte: -
-
AW: Fehler bei Steuerberechnung - Art der Begünstigung
dann würde ich ggf. mal die anlage AV löschen und eine berechnung durchfuehren. das ergebnis kann zwar dann ggf. nicht korrekt sein, aber das haengt sehr davon ab, ob der sonderausgabenabzug bei riester ueberhaupt guenstiger ist, als die zulage (die man ja eh bekommt). als grobe richtung sollte die berechnung ausreichen.
Kommentar
-
Sorry, das hilft mir nicht weiter. Es gibt einen Grund warum ich die Anlage AV dabei habe, denn ich nutze nicht den vollen möglichen Anlagebetrag, weshalb meine Zulage geringer ausfällt. Und die Steuerberechnung ist für mich auch nicht dringend notwendig, aber durchaus hilfreich
Dann warte ich eben auf ein mögliches Update, bzw. kläre das mit meinem Elsterfachmann im Dienst. Kein Problem also
Kommentar
-
sollte ja wie gesagt auch nur testweise sein, um zu sehen, ob der fehler in der berechnung ohne anlage AV verschwindet. soweit die plausi-pruefung mit ausgefuellter anlage AV keinen fehler vermeldet kann die vollstaendige erklärung ja ans finanzamt uebermittelt werden. unabhaengig von der berechnung ;-)
Kommentar
Kommentar