Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisekosten - Verpflegungsmehraufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reisekosten - Verpflegungsmehraufwand

    Ich habe meine Einkommensteuererklärung soweit völlig problemlos eingeben können. Bei der Plausibilitätsprüfung gab es jedoch eine Fehlermeldung im Bereich der Reisekosten (Anlage N, Seite 2, Auswärtige Tätigkeiten).
    Obwohl ich nur Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen kann, muss ich zwingend zusätzlich Angaben im Bereich der Reisekosten machen (Fehlermeldung: 0 ist ein unzulässiger Betrag bzw. keine Vorkommastelle unzulässig; jedenfalls sinngemäß), damit die Plausibilitätsprüfung fehlerfrei läuft.

    Was mache ich falsch?

    #2
    AW: Reisekosten - Verpflegungsmehraufwand

    Verpflegungsmehraufwendungen gibt es nur bei Dienstreisen, Einsatzwechseltätigkeit oder bei doppelter Haushaltsführung programmgesteuert.

    Kommentar


      #3
      AW: Reisekosten - Verpflegungsmehraufwand

      Zitat von jimbobsinho Beitrag anzeigen
      Ich habe meine Einkommensteuererklärung soweit völlig problemlos eingeben können. Bei der Plausibilitätsprüfung gab es jedoch eine Fehlermeldung im Bereich der Reisekosten (Anlage N, Seite 2, Auswärtige Tätigkeiten).
      Obwohl ich nur Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen kann, muss ich zwingend zusätzlich Angaben im Bereich der Reisekosten machen (Fehlermeldung: 0 ist ein unzulässiger Betrag bzw. keine Vorkommastelle unzulässig; jedenfalls sinngemäß), damit die Plausibilitätsprüfung fehlerfrei läuft.

      Was mache ich falsch?
      Den Fehler habe ich auch bekommen und wüßte selber gern woran das liegt. Vielleicht weiß ja noch jemand Hilfe.

      Zur Erklärung der ursprünglichen Frage:
      Gemeint ist, dass NUR die Verpflegungsmehraufwendungen steuerlich geltend gemacht werden sollen, da Reise- und Hotelkosten vom Arbeitgeber gestellt wurden.

      Man kann ja schlecht fiktive Beträge eingeben für Reisekosten und ÜBernachtung, wenn man diese gar nicht bezahlt hat... deswegen läßt man die Felder leer, und bekommt diesen Fehler.

      Kommentar


        #4
        AW: Reisekosten - Verpflegungsmehraufwand

        Dann muss man die eben als normale Werbungskosten eintragen.

        In ein Feld reinschreiben: siehe Anlage (Excel-Tabelle, etc)

        Diese Anlage der Steuererklärung beifügen.

        Kommentar


          #5
          AW: Reisekosten - Verpflegungsmehraufwand

          OK. Besten Dank. Das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings hatte ich letztes Jahr dieses Problem nicht...! Aber gut.
          In diesem Sinne! Besten Dank.

          Kommentar


            #6
            AW: Reisekosten - Verpflegungsmehraufwand

            Hallo Zusammen,
            ich hatte das gleiche Problem, und habe daraufhin mit der Hotline telefoniert. Dort erklärte man mir, daß der Fehler bekannt wäre, und ich solle entweder bei den Fahrtkosten oder bei den Reisenebenkosten einen Minibetrag erzeugen ( 1,00 € ).

            Das habe ich gemacht, und die Plaus. Prüfung war ok.
            Das schreibe ich dem FA auf einen kleinen Zettel und lege diesen bei.

            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X