Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Anlage G - Hilfe!!! -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Anlage G - Hilfe!!! -

    Hallo, habe unsere Einkommensteuererklärung für 2010 erstellt und habe ein paar Fragen zur Anlage G.

    Hier ein paar Eckdaten von uns:

    Verheiratet seid November 2010
    Er selbsständig, Gewinn 23.000€
    Sie Arbeitnehmer, Einkommen 30.000€

    Ich habe die Zusammenveranlagung gewählt.
    Bei Anlage G habe ich unter 4 seinen Gewinn (23.000€) eingetragen. Bei 24 nochmal seinen Gewinn und bei 26 mein Einkommen brutto abzgl. 920€ Pauschale für Werbungskosten also 29080€. Ist das richtig so???
    Und muss ich sonst noch etwas in der Anlage G ausfüllen? Wie sieht es mit den zusätzlichen Angaben zur Steuerermäßigung aus? Muss ich da etwas ausfüllen??? Oder muss man das nur ausfüllen wenn man auch Gewerbesteuer zahlt? Gewerbesteuer haben wir ja nicht gezahlt, da der Gewinn unter 24.500€ liegt.

    Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe..

    #2
    AW: Fragen zu Anlage G - Hilfe!!! -

    Zeile 4 ist schon mal richtig, im einfachsten Fall sollte das auch schon reichen. Die Zeilen 24,26 brauchen m.E. nicht ausgefüllt werden, da dieser Abschnitt nur für eine mögliche Steuerermäßigung nach § 35 EStG (Anrechnung der Gewerbesteuer) relevant ist. Wenn keine Gewerbesteuer gezahlt wurde, entfällt auch die Anrechnung.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zu Anlage G - Hilfe!!! -

      Habe auch mal eine Frage. Ich habe mit meinem Nebengewerbe Minus gefahren. Habe das Minus in Zeile 4 eingetragen. Das Programm möchte jetzt auch Zeile 16 und 18 ausgefüllt haben. Ich zahle keine Gewerbesteuer, daher habe ich mit "0" probiert. Nimmt er aber nicht an. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zu Anlage G - Hilfe!!! -

        gar nichts eintragen, der hinweis ist gruen und betrifft nur gewerbesteuer-zahler.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zu Anlage G - Hilfe!!! -

          Zeile 16 erscheint in rot. Komme auch nicht durch Plausibilätsprüfung durch, er will unbedingt dort eine Angabe

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zu Anlage G - Hilfe!!! -

            kann eigentlich nicht sein. wenn ausschliesslich in zeile 4 etwas angegeben ist, bedarf es keiner weiteren einträge.

            ggf. mal die anlage G loeschen und neu eintragen, nur zeile 4 ausfuellen.

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zu Anlage G - Hilfe!!! -

              Wenn Sie in Zeile 16 ganz rechts eine "0" eintragen, müssen Sie links daneben auch noch eine "4" eintragen. Dann sollte ELSTER die Eintragung auch akzeptieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X