Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heirat Dezember 2010? WICHTIG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heirat Dezember 2010? WICHTIG

    Hallo liebe leute.. wir haben mal eine frage,

    Wir haben im Dezember 2010 geheiratet jeder hatte Steuerklasse 1+1, jetzt hatte ich im Jan sie auf 3+5 geändert!

    Auf der Steuerkarte steht aber geändert am 01.01.11-31.1211..

    Warum steht da nicht ab 17.12.2010? Fehler vom Finanzamt?

    Weil wir ja die Steuererklärung nach 3+5 machen wollen...

    oder macht das keinen Einfluss auf die Steuererklärung für 2010 bei der berechnung nach 3+5?

    Wegen der begünstigung der zuviel gezahlten Steuern..


    Vielen dank..

    #2
    AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

    Nun, der Lohnsteuerabzug für Dezember 2010 ist ja auch schon längst erledigt.

    Wenn Sie jetzt eine gemeinsame Steuererklärung für 2010 machen wollen (ist oft, aber nicht immer das günstigste), wird die gezahlte Lohnsteuer angerechnet, egal welche Steuerklasse das war.

    Kommentar


      #3
      AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

      Ah okay, also ist das so alles Richtig wie es auf der Steuerkarte steht, weil sie ja erst am 01.01.11 geändert wurde auf 3+5 vorher ja 1+1, also wird dann die Steuererklärung 2010 wenn wir zusammen machen auf 3+5 gerechnet/berechnet oder?

      Vielen leiben dank

      Kommentar


        #4
        AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

        die Steuerklassen spielen nur und ausschließlich für den Lohnsteuerabzug des laufenden Jahres eine Rolle. In der Jahreserklärung für abgelaufene Jahre können Sie wählen zwischen getrennter-, Zusammen- und in ihrem Fall der besonderenVeranlagung im Jahr der Eheschließung, aber nicht nach Steuerklasse III/V oder I/I oder IV/IV..

        Kommentar


          #5
          AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

          die für das jahr zu entrichtende einkommenssteuer berechnet sich nach dem einkommen. die im jahr einbehaltene lohnsteuer wurde an hand der steuerklasse ermittelt.
          die differenz zwischen beiden ergibt die nachzahlung oder erstattung.

          anders ausgedrückt. was auf der steuerkarte steht ist im nachhinein fuer die steuererklärung völlig egal, es wird an Hand der tatsaechlich Beträge gerechnet.

          die änderung an den steuerklassen wirkt sich nur in der berechnung fuer die kommenden gehaltszahlungen aus, einer von euch hat also erstmal mehr netto aufm konto.
          abgerechnet wird aber auch dann am schluß, somit gibt es nächstes Jahr ggf. weniger erstattung oder gar ne nachzahlung (weil ja im laufenden jahr bereits weniger lohnsteuer entrichtet wurde).

          (PS: zu lang gewurstelt, kloebi war schneller)

          Kommentar


            #6
            AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

            Sorry jetzt verstehe ich nur Bahnhof..^^

            Also werden nur die beiden Steuererklärung zusammen gefühgt auf dem Zettel und halt normal berechnet 1+1..

            dachte mal bekommt steuern wieder zurück die man zuviel gezahlt hat im Jahr 2010, weil wir ja da geheiratet hatten oder spielt da da keine rolle? weil Verheiratet mit 1+1 geht ja nicht

            sorry bin blöd dadrin^^
            Zuletzt geändert von SnowFox; 01.03.2011, 13:40.

            Kommentar


              #7
              AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

              Hallo,
              die Steuerklassen sind nur interessant für den jeweiligen Arbeitgeber, der die entsprechende Lohnsteuer einbehält.
              Das Finanzamt ermittelt die festzusetzende Steuer für den Einzelnen oder das Ehepaar.
              Je nach Umständen bekommst du eine Erstattung oder eine Nachzahlung.
              Die Steuerklassenkombination 3 und 5 wird empfohlen, wenn die Partner etwa 60 Prozent und 40 Prozent des gemeinsamen Einkommens verdienen, klaffen die Einkommen weiter auseinander (80:20) kann es durchaus zu Nachzahlungen kommen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

                Okay.. und was gebe ich jetzt bei der Steurerklärung im PC ein ? Steuerklasse 1 die ich noch Dezember hatte oder die Neue 3?

                Irgendwie verstehe ich das nicht.. viele Heiraten ja am ende des Jahres um die zuviel gezahlten Steuern der Klasse 1 wieder erstattet zubekommen...

                Kann jemand mal kinder deutsch schreiben für mich :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

                  Hallo,
                  du schreibst das ab was auf deiner Lohnsteuerbescheinigung steht also Steuerklasse 1.
                  Siehe meine Vorredner, das Finanzamt ermittelt deinen (euren) Steuerbetrag, da kommen eventuell Werbungskosten dazu oder die Vorsorgeaufwendungen und dann siehst du im Bescheid ob du etwas wiederbekommst.

                  Wenn du mit der aktuellsten Elsterversion arbeitest, kann du schon im voraus unverbindlich schauen, was rauskommt (Link -> Steuerberechnung)

                  Tschüß

                  P.S. Ich hoffe, dass ist nicht der einzige Grund aus dem du geheiratet hast, falls es keine Erstattung gibt......
                  Zuletzt geändert von holzgoe; 01.03.2011, 13:52. Grund: Korrektur

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

                    Ah okay.. gut Vielen dank.. dein link geht nicht..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

                      Hallo,
                      wenn die Steuerberechnung nicht funktioniert, hast du nicht die aktuellste Version.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

                        versuch der vereinfachung:

                        lohnsteuer = das was vorab vom brutto über den arbeitgeber ans finanzamt abgefuehrt wird.
                        nur dafür ist die steuerklasse entscheidend.

                        einkommenssteuer = das was ihr zusammen auf euer tatsaechlich verdientes geld dem staat an steuern schuldig seid.
                        dafür ist die steuerklasse egal, die heirat kann jedoch vorteile bringen.

                        einkommenssteuer - gezahlte lohnsteuer = das was ihr entweder erstattet bekommt oder nachbezahlen muesst.

                        die steuererklärung machst du gerade deshalb, weil ihr in 2010 lohnsteuer nach steuerklasse 1 gezahlt habt und um dabei hoffentlich was zurueckzubekommen.

                        die steuererklärung im ganzen ist die korrektur die du suchst ;-)
                        (die angabe der heirat bzw. wahl der zusammenveranlagung reicht dabei, um evtl. steuervorteile zu erlangen)

                        Kommentar


                          #13
                          Steuerklassenproblem- NACHFRAGE

                          Hallo, ein ähnliches Problem habe ich auch:

                          Heirat in 07/2010 vorher Steuerklassen 1- 1, danach geändert in 3-5

                          bei den Anlagen N kann man aber jeweils nur eine Steuerklasse ( fürs ganze Jahr) eingeben.

                          Was mache ich, damit ich eine Steuerberechnung unter Berücksichtigung der Änderung bekomme????

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

                            Hallo,

                            eigentlich nichts!
                            Die gezahlte Lohnsteuer (St-Klasse I-VI egal) wird mit der festgesetzten Einkommensteuer verglichen, raus kommt dann eine saftige/sanfte Nachzahlung oder eine saftige/sanfte Erstattung.
                            Also: So übernehmen, wie es auf der Lohnsteuerbescheinigung steht, falls 2 vorhanden sind, kann man auch Lohnsteuerbescheinigungen auf Anlage N (bis 5) hinzufügen.

                            Gruss stiller
                            Zuletzt geändert von stiller; 03.03.2011, 17:51. Grund: VI römische Dörfer
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Heirat Dezember 2010? WICHTIG

                              @kasper: schade dass du, obwohl du ja das gleiche problem benennst, nichtmal die vorangegangen antworten in diesem thread gelesen hast....
                              da wurde naemlich mehrfach und von allen seiten beleuchtet, das die steuerklasse in der steuererklärung keine rolle mehr spielt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X