Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung - feld 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung - feld 25

    Hallo,

    Ich bin eingentlich noch studentin, hab dieses Jahr aber mehrere Jobs angenommen, und deswegen mehrere Lohnsteuerbescheinigung für 2009.
    Alle haben die Steuerklasse 1 bis auf eine die die klasse 6 hat.
    Die die klasse 1 haben, habe ich erfolgreich in Elster einegtippt, kein Fehler.

    Die letzte kann ich aber irgendwie nicht eintippen:
    es sind folgende Felder ausgefüllt (auf dem Papier):
    3.Bruttoarbeitslohn
    4.Einbehaltene Lohnsteuer
    5.Solidaritätszuschlag
    22.Arbeitgeberranteil zur geseztlichen Rentenversicherung
    23.Arbeitsnehmeranteil zur geseztlichen Rentenversicherung
    25 Arbeitsnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag (ohne 23. 24.)

    Wenn ich die 25. nicht in Elster eintippe funktionniert alles wunderbar.
    Wenn ich die 25. eintippe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage über den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich."

    Es sagt mir aber nicht wo ich sowas eintragen könnte, und ich weiss auch nicht was das eigentlich heisst.

    Neben bei würde ich auch gerne wissen wie die Felder sich zusammenrechnen, weil irgendwie keine addition / substraktion (auch wenn ich 22 weglasse) den 4. Feld ergibt.

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung - feld 25

    Hallo,

    Es sagt mir aber nicht wo ich sowas eintragen könnte, und ich weiss auch nicht was das eigentlich heisst.
    Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 10. Du musst "Ja" ankreuzen, da du steuerfrei Zuschüsse zur Krankenversicherung bekommen hast (die Arbeitgeberbeiträge).

    Neben bei würde ich auch gerne wissen wie die Felder sich zusammenrechnen, weil irgendwie keine addition / substraktion (auch wenn ich 22 weglasse) den 4. Feld ergibt.
    Verstehe ich nicht. Welches Feld in welchem Formular ist dir unklar?

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung - feld 25

      Vielen Dank!
      Jetzt klappt alles wunderbar.

      Die zweite frage war nur ein Interessefrage:
      ich wollte wissen wie das einbehaltene Lohnsteuer sich zusammensetzt. Ich hätte ja getippt das es sich aus die Felder 22,23 und evtl. 25 der Lohnsteuerbescheinigung zusammenrechnet da ja alle anderen leer sind. Aber das haut irgendwie nicht hin.
      Aber kein Kopf zerbrechen, es ist mir halbwegs egal

      Nochmal vielen Dank!!

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung - feld 25

        Zitat von Iuliane Beitrag anzeigen
        ich wollte wissen wie das einbehaltene Lohnsteuer sich zusammensetzt. Ich hätte ja getippt das es sich aus die Felder 22,23 und evtl. 25 der Lohnsteuerbescheinigung zusammenrechnet da ja alle anderen leer sind. Aber das haut irgendwie nicht hin.
        Die Felder 22 bis 25 beziehen sich doch auf die Sozialversicherung, das hat mit der einbehaltenen Lohnsteuer nichts zu tun.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung - feld 25

          Hallo,

          ganz grob kann man schon sagen, dass das Bruttoeinkommen abzüglich Zeile 23, Zeile 25 und der Zeilen 3-6 das Nettoeinkommen ergibt; der Arbeitgeberbeitrag aus Zeile 22 hat damit aber rein gar nichts zu tun.

          Formel umgestellt: Steuern = Brutto - Zeile 23 - Zeile 25 - Netto

          Dabei fallen natürlich zahlreiche Besonderheiten unter den Tisch (Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, u.v.m.).

          Ich hoffe, so in etwa war die Frage gemeint.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung - feld 25

            Stimmt... ich war zu blöd

            Aber naja das klappt ja jetzt!

            Vielen vielen Dank nochmal!

            Kommentar

            Lädt...
            X