Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

    Habe gestern die neue Software heruntergeladen, installiert und die Steuererklärung begonnen. Beim Weitermachen heute werde ich mit Fehlermeldungen konfrontiert, die mir unerklärlich sind. Ich soll Einkünfte aus Albanien angeben (habe ich nicht), Eingaben zum Kind bei getrennter Veranlagung machen (sind zusammenveranlagt), finde Fehlermeldung zum Hauptbogen, habe Zusammenveranlagung angekreuzt, Feld Besondere Veranlagung für das Jahr der Eheschließung ist rot.
    Habe keine Ahnung, wie ich das alles wegbekomme, die Hinweise unten helfen nicht.
    Die Hotline ist nicht erreichbar (überlastet). Es sieht so aus, dass ich eine Betaversion auf dem Rechner habe.
    Ich werde das Zeug deinstallieren und das Programm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft verwenden, denn von einfacher Steuererklärung kann hier keine Rede sein, da ist das Ganze in der Papierform ein Kinderspiel dagegen !

    #2
    AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

    Hallo,
    die ELSTER-Hotline hat folgende Auskunft gegeben:

    Aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der Datenübernahme und im Hinblick auf die anstehende Produktion der ElsterFormular-CD wird kurzfristig ein Update (Version 11.1.1) bereitgestellt. Außerdem werden voraussichtlich auch Optimierungen in der Steuerberechnung vorgenommen.

    Die Version 11.1.1 wird voraussichtlich am 22.01.2010 (nachmittags) bereitgestellt und auch auf der ElsterFormular-CD enthalten sein.

    Die EÜR wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt!

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

      Also doch eine Beta- oder Gamma-Version ? Es ist doch schade um die Zeit, die die Anwender damit verbracht haben ! Wann werden dann die nächsten Patches kommen ?
      Warum orientiert man sich nicht an kommerziellen Programmen, die in Sachen Bedienerführung, Hilfen und Plausilitätsprüfung um Größenordnungen besser sind ? Von einer funktionierenden Endabrechnung wollen wir mal ganz schweigen.

      Wenn ich mir den Umfang des Forums ansehe ist das ein Armutszeugnis !

      Kommentar


        #4
        AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

        Es handelt sich ja bei ElsterFormular um ein kostenloses Programm.

        Das andere von Ihnen genannte Softwareprodukt ist z.B. eigentlich käuflich zu erwerben.

        Weiterhin muss auch einfach mal beachtet werden, dass sich gerade mal wieder im Jahre 2009 recht viel geändert in der Steuergesetzgebung und auch die Vordrucke [z.B. Mantelbogen, Anlage AV etc.] einer massiven Abänderung unterlegt worden sind.

        Einige Veränderungen in der Gesetzgebung werden auch oft erst im Dezember beschlossen und die Programmierer / Entwickler haben dann die Aufgabe - Gesetzestext - in Bit und Byte umzusetzen.

        Das dann die Datenübernahme aus dem Vorjahr z.B. mal nicht klappt, weil hier und da wieder eine Aufteilung mehr stattfinden muss..... ist doch eigentlich ganz verständlich.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

          Hallo,
          Ihre Problematik ist selten.
          Haben Sie schon die Warnung
          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
          Vorsicht mit dem Scrollrad
          gelesen? Hier könnte Ihr Problem liegen.
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

            Hallo,
            ich benutze Elsterformular 11.1.0 und habe ein sehr ähnliches Problem: Ich muss aus familiären Grüden die "getrennte Veranlagung" wählen. Wenn ich mein Kreuzchen dort setzte meldet mir der Plausibilitätscheck aber immer einen Fehler und macht das "Zusammenveranlagung" Feld rot. Außerdem fehlen angeblich noch Pflichtangaben zur Ehefrau. Habe ich aber alles schon eingetagen. So komme ich jedenfalls nicht weiter. Das schlimme ist, dass ich mit diesem Fehler keine Übermittlung zum Finanzamt starten kann. Ich hoffe jetzt auf das angekündigte Update. Sonst muss ich wohl zurück in die Steinzeit und die Formulare von Hand ausfüllen.

            Kommentar


              #7
              AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

              Zitat von th3063 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich benutze Elsterformular 11.1.0 und habe ein sehr ähnliches Problem: Ich muss aus familiären Grüden die "getrennte Veranlagung" wählen. Wenn ich mein Kreuzchen dort setzte meldet mir der Plausibilitätscheck aber immer einen Fehler und macht das "Zusammenveranlagung" Feld rot. Außerdem fehlen angeblich noch Pflichtangaben zur Ehefrau. Habe ich aber alles schon eingetagen. So komme ich jedenfalls nicht weiter. Das schlimme ist, dass ich mit diesem Fehler keine Übermittlung zum Finanzamt starten kann. Ich hoffe jetzt auf das angekündigte Update. Sonst muss ich wohl zurück in die Steinzeit und die Formulare von Hand ausfüllen.
              In einem der anderen Thread + Beiträge wurde über etwas ähnliches gestern bereits gesprochen.

              Versuchen Sie mal über die Suchfunktion hier im Forum bitte Ihr Glück.

              Suchwort evtl. getrennte Veranlagung
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

                Liebe Kommentatoren,

                die Sache mit dem Scroll-Rad meiner Maus ist eine ungewöhnliche Erklärung, die ich für einen Mangel in der Programmierung halte. Dass fehlerhaft markierte Felder nicht zurückzusetzen sind, ist auch eine Macke.
                Im übrigen bin ich vom Sprichwort überzeugt : Low cost - low function

                Bei der Erstellung des Pflichtenhefts zu ELSTER hätten Anwender des Programms beitragen sollen und auch in der Testphase eingebunden werden sollen !

                Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem unerschöpflichen Thema, also aufatmen ...

                Beste Grüße an alle !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

                  Hallo AG1971,

                  danke für den Hinweis. Ich habe den anderen Thread ("Probleme bei getrennter Veranlagung") gefunden. Dort war auch die Lösung beschrieben

                  Gruß, th3063

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

                    Zitat von HPM2009 Beitrag anzeigen
                    Ich werde das Zeug deinstallieren und das Programm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft verwenden, denn von einfacher Steuererklärung kann hier keine Rede sein, da ist das Ganze in der Papierform ein Kinderspiel dagegen !
                    Ich mache jetzt bereits das 4. Jahr die Steuererklärung komplett über Elster mit Zertifizierung - einfach, schnell, kostenlos.
                    Das Programm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft habe ich letztes Jahr testweise benutzt - kam genau das gleiche Ergebnis dabei heraus und einfacher zu bedienen war es nicht wirklich.

                    Meine Berechnung war centgenau mit dem anschließenend Steuerbescheid.

                    Wenn ich bedenke was meine Microsoft-Programme ständig für updates benötigen finde ich elster geradezu perfekt ;-)
                    Bei Problemen findet man meist relativ schnell hier im Forum die Lösung oder "es wird einem geholfen."

                    Grüße
                    Bröselchen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

                      Hallo HPM2009,

                      ich möchte hier auch einmal die Programmierer in Schutz nehmen. Die Zeit, die bleibt, Gesetzestexte, Anwendungserlasse etc. umzusetzen, ist wirklich sehr kurz (z. B. gab es Mitte Dezember noch ein BMF-Schreiben zur Abgeltungsteuer, welches vermutlich auch noch in einzelnen Punkten in Elster implementiert wurde).
                      Und gleichzeitig wollen zahlreiche Bürger ihre Erklärung möglichst schon Anfang Januar abgeben (Indiz dafür: so viel, wie aktuell, war hier im Forum glaube ich noch nie los).
                      Und grundsätzlich muss man sagen, dass Elster sich ja gerade kein Beispiel an kommerziellen Programmen nehmen darf; Elster soll nicht in Konkurrenz zu diesen stehen, sondern nur eine Hilfe für die Bürger sein, die ihre Erklärung auch schriftlich alleine ausfüllen können.

                      Die unglückliche Scrollradfunktion ist natürlich ein Mangel, daher habe ich ja extra darauf hingewiesen und auch die Hotline informiert (mehr ist mir leider nicht möglich).

                      Bei so vielen Fehlern kann ich dir nur raten, nochmal komplett von vorne anzufangen, da es eventuell noch weitere gibt, welche die Plausibilitätsprüfung nicht findet.

                      @DC1961: Danke für den Hinweis auf meinen Thread. Als ich "Albanien" gelesen habe, kam mir auch sofort der Verdacht.

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

                        Folgende Information der Elsterhotline zum Thema Scrollfunktion:

                        Beim Ausfüllen der Erklärung kann es ungewollt zu Verschiebungen von Fensterinhalten kommen. Wenn der Mauszeiger zufällig über eine Auswahlbox zum Stehen kommt, wird diese selbst gescrollt (also die ausgewählten Zeilen verändert). Da dies fast unbemerkt geschieht, kann dies zu falschen Angaben in der Steuererklärung führen. Bereitstellung eines Updates (Version 11.1.2) ist kurzfristig vorgesehen.
                        UserElster

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Willkürlich auftretende Fehlermeldungen

                          Hallo reckoner und alle anderen,

                          nachdem ich seit Tagen die Einträge hier verfolgt habe, ist mir vieles klar geworden, aber doch nicht alles. Meine Fehlermeldung zu " Albanien" wurde ich ja nicht wieder los, hätte ich mit dem Scroll-Rad in entgegengesetzter Richtung drüberrollen müssen um das Ganze rückgängig zu machen ? Darauf bin ich nicht gekommen ...

                          Ich finde es bewundernswert, mit welcher Hingabe sich hier der Probleme angenommen wird und was an Information zusammenkommt ! Hochachtung !

                          Ich bin mit der Erklärung durch, mit genanntem Programm, ohne Fehlermeldungen, der Prüfer hat nichts gefunden, die Berechnung scheint okay.

                          Ich wünsche allen ELSTER-Nutzern, dass sich ihre Probleme in diesem Forum gemeinsam lösen lassen.

                          Viel Erfolg und eine hohe Rückerstattung !

                          HPM2009

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X