Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - Pacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V - Pacht

    Hallo,

    ich habe Pachteinnahmen aus landwirtschaftlicher Nutzfläche zu versteuern. Diese habe ich bisher immer in der Anlage V Zeile 42 eingetragen. Nun meldet mir Elster bei der Erklärung für 2010 die Fehlermeldung " Die Lage des Grundstücks muss erklärt werden" und leuchtet dabei das Adressfeld Zeile 4 für bebaute Grundstücke an. Aber ich habe doch gar kein bebautes Grundstück sondern nur ein bisschen Ackerfläche :-(
    Ist dies ein Programmfehler von Elster (habe die aktuellste Version) oder muss ich diese Pachteinnahmen woanders eintragen?

    Vielen Dank für schnelle Hilfe
    Roger

    #2
    AW: Anlage V - Pacht

    das scheint nen problem von efo zu sein, tritt auch bei anderen fallgestaltungen wie zb anteilen an grundstücksgemeinschaften auf - kann man aber umgehen in dem man einfach die lage, anschaffungsdatum und das ew-aktenzeichen des unbebauten grundstücks reinschreibt (ew-az dürfte ggf. auch entbehrlich sein - hinweis sollte wegzuklicken gehen)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V - Pacht

      Vielen Dank für die Antwort. Werde das mal so ausprobieren, auch wenn es für mich unsinnig ist, die Adresse eines Ackers unter bebaute Grundstücke einzugeben. Mal sehen was das FA dazu sagt ?!?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V - Pacht

        hallo,
        ich habe mal einen Vorschlag: Zeile 32 "....unbebaute Grundstücke..." könnte doch prima passen für einen Acker ... :-)

        Gruß
        der Xaver ...

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage V - Pacht

          Ja, genau in diese Zeile (32) habe ich das bisher auch immer eingetragen (habe mich bei meinem ersten Beitrag verschrieben). Aber das Problem besteht doch darin, dass das lt. Elster nicht mehr ausreicht. Es erscheint eine Fehlermeldung und ich werde automatisch auf das Adressfeld für bebaute Grundstücke weitergeleitet.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage V - Pacht

            schreib einfach bei straße - ackerfläche rein dann verstehen die das schon

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage V - Pacht

              Hallo,

              bei mir gehts auch nicht! In einer Elster-FAQ hab ich was gelesen man muß am Fuß (der dann aufgeht) was eingeben, aber bei mir geht nix auf.

              Das Problem hatten die doch früher auchschon. Die sollten so was endlich in den Griff kriegen ist sehr ärgerlich!

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage V - Pacht

                Ich habe jetzt mal bei der Elster-Hotline angerufen. Die kennen dieses Problem auch (ist ein Programmfehler). Ich soll einfach imaginäre Daten in das Adressfeld des bebauten Grundstück eingeben (habe nur die Stadt eingegeben, als Anschaffungsdatum 01.01.1900, Einheitwertkennzeichen 111aaaaaaaaa). Hat so dann mit dieser Eingabe geklappt, ich hoffe das mein FA das auch so akzeptiert

                Kommentar

                Lädt...
                X