Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer Student

    Hallo alle zusammen,

    mein Name ist Juri und ich bin Student.

    Ich bin gerade dabei, meine erste Einkommenssteuererklärung abzugeben und es stellen sich ein paar Fragen. Insgesammt komme ich über das Jahr auf ca. 7400 € Nettoverdienst. Dabei habe ich einen Job StKl.1 wo ich regelmäßig auf 250 €/Monat + 36 Tage Urlaubsvertretung komme (ungefähr 5300, - € 2010) außerdem habe ich noch einen anderen Job StKL 6, den ich als kurzfristige Beschäftigung habe (max. 50 Tage/Jahr) und noch 2 andere Jobs, die ich auch als kurzfristiscbe Beschäftigung gehabt habe. Außerdem noch zwei Beschäftigungen ohne Lohnsteuerkarte.

    1. Muss ich jeden Job in der Anlage N angeben, also auch bei denen, wo ich keine Lohnsteuerkarte abgegeben habe?

    2. Muss ich überhaupt die Lohnsteuerbescheinigungen ausfüllen? Dort steht, dass die Daten maschinell an die Finanzverwaltung geschickt wurden, kann das Finanzamt darauf nicht zurückgreifen?

    3. Bei mir wurde bei dem Job Steuerkl. 1 etwas Lohnsteuer einbehalten (in einem Monat, wo ich Urlaubsvertretung für einen Kollegen gemacht habe), die möchte ich gerne wiederbekommen. Bekomme ich auch die einbehaltene Lohnsteuer von Jobs der Klasse 6 wieder?

    4. Ich habe probeweise die Lohnsteuerbescheinigung eingegeben, es wird ein Fehler gemeldet. Was mache ich nun?

    Ich weiß, Fragen über Fragen! Ich freue mich auf viele konstruktive Antworten.

    Es grüßt Euch herzlichst

    Euer Juri

    #2
    AW: Einkommenssteuer Student

    1. Wenn damit eine geringfügige Beschäftigung gemeint ist, die der Arbeitgeber pauschal versteuert hat, dann nicht. Sonst ja.
    2. Ja.
    3. Nicht unwahrscheinlich.
    4. Kommt auf den Fehler an.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuer Student

      Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

      zu 4.: Der Fehler wird bei der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 3, 4 und 5 angezeigt. Habe dort 854, - € verdient (3.), Lohnsteuer 104,90 (4.). unter Soli-Zuschlag (5.) steht
      nichts, fehlt das? Außerdem noch 9,41 € Kirchensteuer.

      LG,

      Euer Juri

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuer Student

        Habe jetzt unter 4. (Soli) eine 0 eingegeben, scheint zu funktionieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X