Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

    @Max_v_S wobei dieses heraussuchen nur dann ok ist, wenn die erklärung authentifiziert übersandt wurde - andernfalls liegt selbst wenn daten vorliegen kein erklärungseingang vor und die daten dürften rechtlich betrachtet so nicht verwertet werden

    @Winzer69 bisher ergibts sich aus den infos immer noch nicht, ob die übermittlung mit signatur (also authentifiziert) oder ohne signatur erfolgte

    die bisherigen hinweise mit der weitergabe der transfertiketnummer usw bringen nur dann was, wenn eine authentifizierung der datenübermittlung erfolgte (also mit signatur) - nur dann führt die übermittlung auch zu einer erklärungsabgabe

    falls ohne signatur übermittelt wurde, stellt die datenübermittlung nur eine reine datenbereitstellung für die bearbeitung dar - daher auch die zwingende notwendigkeit der telenummer (um auch denjenigen zu schützen der sich nach der reinen datenübertragung gegen die einreichung dieser erklärung entscheidet - warum auch immer)

    soweit keine signatur verwendet wird ist die einreichung des ausdrucks der sog. komprimierten erklärung notwendig die unterschrieben werden muss (das wird im gesetz so gefordert da kann das finanzamt gar nix für) erst wenn dieser ausdruck im finanzamt auf dem postweg zugeht ist auch ein erklärungseingang erfolgt und dann kann der bearbeiter über die telenummer auf die daten zugreifen - vorher sieht der bearbeiter nichts und das darf aus rechtlichen gründen die du in § 25 EStG i.V.m. §§ 149 ff. AO findest auch nicht anders sein

    Kommentar


      #17
      AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

      So fängt dieser Thread eigentlich an:

      Zitat von Winzer69 Beitrag anzeigen
      habe am 02.02.11 meine Einkommensteuererklärung online per Elster mit Signatur "abgegeben"

      Kommentar


        #18
        AW: FA verliert Daten meiner Einkommenssteuererkärung?

        ups das habsch übersehen - dann schickst das transferprotokoll ans finanzamt schreibst denen das die übermittlung mit signatur erfolgte und sie sollen sich eine reproduktion machen lassen alternativ kannste das protokoll aber auch an die elsterhotline schicken und dort um nachforschung bitten - hilfsweise würde ich die übermittlung gleich nochmal neu machen - dazu einfach den datensatz öffen kopieren dann gehts wieder - zumindest kannste damit dafür sorgen das die erklärung dann vielleicht doch sauber bis zum bearbeiter kommt

        Kommentar

        Lädt...
        X