Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laut Steuerbescheid Kirchensteuer-Erstattung erhalten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laut Steuerbescheid Kirchensteuer-Erstattung erhalten??

    Hallo,

    ich habe gestern meinen Einkommenssteuerbescheid erhalten. Er deckt sich weitestgehend mit der Elster-Berechnung, die ich vor Versand der Daten ans Finanzamtgemacht habe.

    Im Bescheid vom Finanzamt werden jedoch von der von mir bezahlten Kirchensteuer unter dem Punkt" ab erstattete Kirchensteuer" ca. 150€ abgezogen.
    Ich habe jedoch in der Steuererkläung keine Erstattung angegeben, und mir ist auch nichts bekannt, dass ich irgendwo eine Erstattung bekommen hätte.

    Dies ist mir also unklar, wieso hier etwas abgezogen wird?

    In der weiteren Ausführung des Papier-Steuerbescheids (da wo der lange Text dann beginnt), steht dann, dass der maximale Betrag der Vorsorgeaufwendungen bereits durch meine Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge erreicht ist, und eine höhere Berücksichtigung nicht möglich ist.

    Aber was hat die Kirchensteuer mit den Vorsorgeaufwendungen zu tun?
    Die Vorsorgeaufwendungen wurden laut Steuerbescheid genause berücksichtigt, wie von mir eingegeben, lediglich die Kirchensteuer wurde wie gesagt gekürzt...

    Kann es sein, dass der Beamte zur Vereinfachung die Kirchensteuer gekürzt hat, es aber eigentlich die Vorsorgeaufwendungen betreffen sollte??
    Und wieso hat Elster-Formular dies dann nicht schon bei der Berechnung berücksichtigt, falls ein Höchstbertrag überschritten wurde?

    Danke für Eure Tipps!

    Gruß

    #2
    AW: Laut Steuerbescheid Kirchensteuer-Erstattung erhalten??

    Zitat von fernfahrer Beitrag anzeigen
    Im Bescheid vom Finanzamt werden jedoch von der von mir bezahlten Kirchensteuer unter dem Punkt ab erstattete Kirchensteuer ca. 150€ abgezogen.
    Ich habe jedoch in der Steuererkläung keine Erstattung angegeben, und mir ist auch nichts bekannt, dass ich irgendwo eine Erstattung bekommen hätte.
    Ein Blick in die 2010 erhaltenen Steuerbescheide wird die Erinnerung wahrscheinlich aufhellen.

    Zitat von fernfahrer Beitrag anzeigen
    Aber was hat die Kirchensteuer mit den Vorsorgeaufwendungen zu tun?
    Nichts.

    Zitat von fernfahrer Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Beamte zur Vereinfachung die Kirchensteuer gekürzt hat, es aber eigentlich die Vorsorgeaufwendungen betreffen sollte??
    Nein, und ich weiß nicht, wieso du aus dem bloßen Hinweis im Bescheid, dass wegen der Höhe der KV-Beiträge die weiteren Vorsorgeaufwendungen unter den Tisch fielen, hier einen Zusammenhang herstellst.

    Kommentar


      #3
      AW: Laut Steuerbescheid Kirchensteuer-Erstattung erhalten??

      Hallo,

      neysee, Sie meinen also, dass sich die Kürzung der Kirchensteuer auf die Erstattung bezieht, die ich 2010 mit meiner Steuerklärung für 2009 bekommen habe?

      Aber wieso das?
      In den vergangenen Jahren wurde die Kirchensteuer der Vorjahre nicht berücksichtigt...

      Kommentar


        #4
        AW: Laut Steuerbescheid Kirchensteuer-Erstattung erhalten??

        Hallo,

        es gilt dass Zu- bzw. Abflussprinzip. Das ist es doch logisch, dass die Erstattung des Einkommensteuerbescheides 2009 irgendwann in 2010 erfolgt ist und dann natürlich in der 2010er Erklärung entsprechend berücksichtigt werden muss.

        Genauso verhält es sich mit Nachzahlung von Kirchensteuer aus dem Steuerbescheid, die kannst du dann im Folgejahr wieder als gezahlte mit reinnehmen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Laut Steuerbescheid Kirchensteuer-Erstattung erhalten??

          es können auch geänderte Steuerbescheide für Vorjahre (2008 und früher) in 2010 ergangen und hierdurch Kirchensteuererstattungen in 2010 zu berücksichtigen sein. Dies wird oft vergessen anzugeben, das FA hat das aber gespeichert.

          Kommentar


            #6
            AW: Laut Steuerbescheid Kirchensteuer-Erstattung erhalten??

            Zitat von fernfahrer Beitrag anzeigen
            In den vergangenen Jahren wurde die Kirchensteuer der Vorjahre nicht berücksichtigt...
            entweder gab es nichts zu berücksichtigen, oder sie hatten von vorneherein die korrekten angaben im hauptvordruck gemacht, die sie dieses jahr leider vergessen haben...

            Kommentar


              #7
              AW: Laut Steuerbescheid Kirchensteuer-Erstattung erhalten??

              Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
              entweder gab es nichts zu berücksichtigen, oder sie hatten von vorneherein die korrekten angaben im hauptvordruck gemacht, die sie dieses jahr leider vergessen haben...
              oder die zu berücksichtigende kirchensteuer lag nach abzug der erstattungen unterhalb des pauschbetrages für übrige sonderausgaben in höhe von 36 euro

              Kommentar

              Lädt...
              X