Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung bricht ab bei fehlender ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung bricht ab bei fehlender ID

    Ich habe ein Pflegekind, für das noch keine IDNr erstellt worden ist. Das Kind hat deutsche Staatsangehörigkeit, ist aber 2008 in Bristol/UK geboren. Das Bundeszentralamt für Steuern hat auch 8 Wochen nach Beantragung noch keine Nachricht mit IDNr zukommen lassen. Vorgänge wie Plausibilitätsprüfung, Drucken der komprimierten Steuererklärung, Anschreiben erstellen brechen ab, obwohl es sich um einen grünen Hinweis handelt und angeblich auch Erklärungen ohne die IDNr abgegeben werden können. Es ist eine deutliche Erstattung zu erwarten, auf die ich nun nicht noch länger warten möchte.
    Gibt es eine Möglichkeit, nach dem grünen Hinweis die Prüfroutine fortzusetzen? Oder ist das Thema Elektronische Steuerklärung damit vom Tisch und es muss nun von Hand mit herkömmlichen Formularen gearbeitet werden?
    Zuletzt geändert von remin; 10.04.2011, 13:20.

    #2
    AW: Plausibilitätsprüfung bricht ab bei fehlender ID

    Hallo !

    Wenn Du die Steuerberechnung anklickst - wird dann ein PDF Dokument geöffnet ?

    Wenn ja, findet dort eine Steuerberechnung auf der 2. Seite statt oder stehen nur Abbruch-Hinweise bzw. andere Hinweise ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätsprüfung bricht ab bei fehlender ID

      Es wird kein neu errichtetes PDF-Blatt geöffnet. Beim Klick in die entsprechenden Buttons der Menüleiste startet das ERIC-Modul die Prüfung und läuft bis zur Eintragungsstelle für die ID im Formular der Anlage Kind und bleibt dann stehen. So auch bei den anderen Menüoptionen. Das lässt sich beliebig oft machen, ohne dass evtl. von dieser Stelle aus dann die Prüfroutine fortgesetzt würde.

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätsprüfung bricht ab bei fehlender ID

        Dann musst Du auf 'nicht mehr anzeigen' klicken und nochmal die Steuerberechnung starten.

        Kommentar


          #5
          AW: Plausibilitätsprüfung bricht ab bei fehlender ID

          Danke für den Tipp, aber es wird kein Dialog eingeblendet, bei dem man diese Option "nicht mehr anzeigen" markieren könnte, sondern es wird das Eintragungsfeld im Online-Formular grün unterlegt und es blinkt dann kurz. Dann ist "Funkstille".

          Kommentar


            #6
            AW: Plausibilitätsprüfung bricht ab bei fehlender ID

            ganz unten am rand stehen die hinweise zur plausi-prüfung, da findet sich auch der nicht mehr anzeigen button rechts von der meldung.

            Kommentar


              #7
              AW: Plausibilitätsprüfung bricht ab bei fehlender ID

              Das Thema hat sich zwar nicht erledigt, doch hat heute morgen ein kompetenter Sachbearbeiter des FA mir die fehlende ID über eine Direktleitung zum BZAfSt besorgt.

              Kommentar

              Lädt...
              X